Wissensaustausch mit Union Investment

Das Team von VisualVest entwickelt gemeinsam mit Union Investment MeinInvest

Nach dem Start von VisualVest war das Feedback aus den genossenschaftlichen Banken sehr positiv. Und schnell kam die Anfrage: „Wie können wir unseren Kunden das umfassende Online-Angebot von VisualVest anbieten?“ So wurde der Entschluss gefasst, die Technologie von VisualVest als sogenannte Whitelabel-Lösung unter dem Namen „MeinInvest“ den Banken zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass unsere Technologie optisch passend zur jeweiligen Bank über deren Website angebunden wird. Auf diese Weise können die MeinInvest-Banken die digitale Vermögensverwaltungslösung für ihr eigenes Produktangebot nutzen. Anleger beantworten genau wie bei VisualVest einen Online-Fragebogen und erhalten im Anschluss einen passgenauen Anlagevorschlag mit Investmentfonds. Die zu beantwortenden Fragen von MeinInvest und VisualVest sind sich sehr ähnlich, auch der dahinterliegende Algorithmus ist identisch. Im Unterschied zu VisualVest gibt es bei MeinInvest derzeit drei Portfolios in unterschiedlichen Risikoklassen, die sich aus Fonds von Union Investment, aber auch von anderen Fondsgesellschaften zusammensetzen.

SCHRITTWEISE EINFÜHRUNG VON MEININVEST

MeinInvest soll nach und nach allen Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zur Verfügung gestellt werden. In einem ersten Test wurde der Service zunächst sieben Banken bereitgestellt. Es folgten in einer Pilotphase 23 weitere Banken. Mittlerweile nutzen bereits mehrere hundert Banken den Service. Bis Ende 2018 sollen noch einmal deutlich mehr Banken mit MeinInvest ausgestattet werden.

Derzeit fokussiert sich MeinInvest auf die Online-Beratung, der Service steht Anlegern also online auf der Website der eigenen Bank zur Verfügung. Kunden können sich so selbstständig durch den Fragebogen klicken und direkt online von zuhause aus ein Depot eröffnen. Zukünftig ist geplant, dass Bankberater das Tool als zusätzliche Unterstützung nutzen und beispielweise gemeinsam mit dem Kunden die Fragen zur Ermittlung eines passenden Anlagevorschlags beantworten. Der Vorteil dabei: Eventuelle Rückfragen des Kunden können direkt vom Bankberater geklärt werden. Das langfristige Ziel ist die Nutzung über unterschiedliche Kanäle hinweg, so dass Kunden zum Beispiel von zuhause aus mit der Angabe ihrer Daten beginnen und bei eventuellen Fragen ihren Bankberater zu Rate ziehen können. Die Depoteröffnung gestaltet sich somit vollkommen flexibel.

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe erste Früchte trägt und alle Beteiligten, insbesondere die Anleger, davon profitieren. Wir arbeiten weiterhin an neuen Funktionen und Services für die Kunden von VisualVest und alle Kunden des genossenschaftlichen Verbundes.

LASS DEIN VERMÖGEN JETZT FÜR DICH ARBEITEN.

Anlagevorschlag erhalten

Die Geldanlage in Fonds ist immer auch mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung, die zukünftige Wertentwicklung kann von dieser Performance abweichen. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.