Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.
Fragen zur Geldanlage mit VisualVest.
Allgemeine Informationen
- WasistneuanderGeldanlageüberVisualVest?
Was ist neu an der Geldanlage über VisualVest?
VisualVest bietet ein Online-Portal zur Geldanlage für Privatanleger*innen. Bislang haben vor allem institutionelle Investor*innen von diesem Konzept profitiert. Die kostengünstige Variante von VisualVest ermöglicht es Anleger*innen, schon mit Beträgen ab 500 Euro oder monatlichen Sparraten von 25 Euro zu investieren. Möglich macht dies die intelligente Nutzung von Portfolios. Diese bestehen aus Fonds, die sich über vier Anlageklassen und maximal neun Unteranlageklassen verteilen. Dadurch werden nicht nur deine persönlichen Präferenzen in deiner Geldanlage abgebildet. Durch die Streuung auf unterschiedliche Fonds und Anlageklassen erhöht sich außerdem die Chance, deine Sparziele zu erreichen. VisualVest legt höchsten Wert auf Transparenz, sei es beim Anlagekonzept, der Zusammensetzung der Portfolios oder der Kostenstruktur. Nur so kannst du als Anleger*in deine Geldanlage verstehen und deren Wertentwicklung jederzeit nachvollziehen.
- WelcheErfahrunghatVisualVestimPortfoliomanagement?
Welche Erfahrung hat VisualVest im Portfoliomanagement?
Als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Union Investment kann VisualVest auf die Expertise und Sicherheit eine der größten Fondsgesellschaften Deutschlands zurückgreifen. Zudem besitzen unsere Führungskräfte jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Finanzen. Alle Führungskräfte besetzten in den letzten Jahren leitende Aufgaben im Bereich Portfoliomanagement, IT-Services oder Controlling innerhalb der Finanzbranche.
- FürwelcheAnlegertypeneignetsichunserAngebotbesondersgut?
Für welche Anlegertypen eignet sich das Angebot von VisualVest besonders gut?
Wir stellen sicher, dass für jede*n Anleger*in eine passende Anlagestrategie dabei ist, die zu den individuellen Präferenzen passt. Anleger*innen, die so wenig Risiko wie möglich eingehen möchten, empfehlen wir eine Anlagestrategie mit einem hohen Anteil an risikoarmen Anlageklassen wie Anleihen- und Geldmarktfonds und einem geringen Anteil an risikoreicheren Aktien- und Rohstofffonds. Anleger*innen, die für bessere Ertragschancen ein höheres Risiko akzeptieren, empfehlen wir ein Portfolio mit einem hohen Anteil an risikoreichen Anlageklassen. Hier sind höhere Renditen, aber auch stärkere Kursschwankungen zu erwarten.
- KannichmitVisualVestfürsAltervorsorgen?
Kann ich mit VisualVest fürs Alter vorsorgen?
Ja, das ist möglich. Mit VisualVest kannst du ab einer Sparrate von 25 Euro pro Monat fürs Alter anlegen und so langfristig von den Renditechancen der Kapitalmärkte profitieren. Auf diese Weise ergänzt du deine gesetzliche Altersvorsorge um einen sinnvollen Baustein und sorgst privat für deinen Ruhestand vor.
- WiewirdmeinGeldfürdieAltersvorsorgeangelegt?
Wie wird mein Geld für die Altersvorsorge angelegt?
Wir ermitteln für dich eine Anlagestrategie für deine Altersvorsorge, die optimal zu deinem Anlegertyp passt. Jede unserer Anlagestrategien investiert in breit gestreute Portfolios aus Investmentfonds. Du kannst selbst wählen, ob du mit konventionellen oder nachhaltigen Fonds sparen möchtest. Wir überwachen deine Geldanlage kontinuierlich und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. Dein Geld ist insolvenzgeschützt und liegt sicher bei unserer Partnerbank, der Union Investment Service Bank AG (USB).
- KannichvermögenswirksameLeistungenbeiVisualVestanlegen?
Kann ich vermögenswirksame Leistungen bei VisualVest anlegen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Vermögenswirksame Leistungen können nicht in die Geldanlage bei VisualVest fließen.
- Wasbietenwir,waseinDepotbeiderBanknichtbietet?
Was bietet VisualVest was ein Depot bei der Bank nicht bietet?
VisualVest bietet dir eine Anlagestrategie in Form eines Portfolios, das auf deine persönlichen Bedürfnisse und dein Anlegerprofil zugeschnitten ist. Der Vorteil für dich: Du musst dich nicht selbst um die Recherche, den Kauf und Verkauf von Wertpapieren für deine Geldanlage kümmern. All das übernehmen die Profis von VisualVest für dich. Das ist nicht nur bequemer und zeitsparend. Es ist auch viel günstiger als ein Wertpapier-Depot bei vielen Banken, denn bei uns fallen keine Transaktionskosten, Ausgabeaufschläge oder Vertriebsprovisionen an. Wir sorgen mit der Auswahl von Fonds aus unterschiedlichen Anlageklassen in unseren Portfolios für eine breite Risikostreuung deiner Geldanlage. Durch ein kontinuierliches Monitoring und sogenanntes Rebalancing stellen wir zudem die konsequente Umsetzung deiner Anlagestrategie sicher - um dir langfristig gute Renditechancen zu ermöglichen.
- KannichmeinganzesGeldverlieren?
Kann ich mein ganzes Geld verlieren?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dein ganzes Geld verlierst. Durch die breite Streuung (Diversifikation) unserer Portfolios verteilen wir das Risiko auf verschiedene Anlageklassen. Das Geld, dass du in die Fonds investierst, ist außerdem vor einer Insolvenz der Fondsgesellschaft, der Depotbank oder von VisualVest geschützt. Zudem unterliegen Fonds strengen gesetzlichen Richtlinien.
- KannichdieGeldanlagebeiVisualVesttesten?
Kann ich die Geldanlage bei VisualVest testen?
Jede*r Interessent*in hat bei uns die Möglichkeit, sich ganz unverbindlich einen Anlagevorschlag erstellen zu lassen. Diese Auswahl kann für mehrere Monate gespeichert werden, dazu wird die Eingabe einer Emailadresse benötigt.
Rebalancing
- WasistRebalancing?
Was ist Rebalancing?
Wenn du deine Geldanlagen breit gestreut hast, solltest du regelmäßig überprüfen, ob die Aufteilung deiner Anlageklassen noch deiner Anlagestrategie entspricht. Denn verschiedene Faktoren wirken sich auf deine Investitionen aus und können deine Risikostreuung und damit deine Anlagestrategie verändern. Beispielsweise kann durch steigende Aktienkurse der Anteil an Aktien in deinem Portfolio erhöht werden, dadurch steigt allerdings auch das Risiko und entspricht nicht mehr der zuvor gewählten Anlagestrategie.
- WiefunktioniertdasRebalancingbeiVisualVest?
Wie funktioniert das Rebalancing bei VisualVest?
Hat sich die Aufteilung deiner Anlageklassen zu stark verändert, muss die Zusammensetzung deines Portfolios entsprechend angepasst werden. Wir führen deshalb ein sogenanntes Rebalancing durch und stellen durch Kauf - und Verkauf von Fondsanteilen die ursprüngliche Gewichtung deines Portfolios wieder her. Dadurch wird gewährleistet, dass die Risiken deiner Geldanlage immer noch deiner ursprünglich gewählten Anlagestrategie entsprechen. Das Rebalancing funktioniert bei uns automatisch und ohne zusätzliche Kosten für dich. Dein Portfolio wird wöchentlich darauf geprüft, ob ein Rebalancing notwendig ist. Dabei wird die Differenz der aktuellen Aufteilung der Anlageklassen zum ursprünglich von dir ausgewählten Musterportfolio ermittelt. Übersteigt die Differenz einen bestimmten Schwellenwert, wird dein Portfolio automatisch wieder an die ursprüngliche Aufteilung der Anlageklassen angepasst. Die Häufigkeit eines Rebalancings ergibt sich demnach in Zukunft aus der Überschreitung eines vorab definierten Schwellenwertes. Dadurch verhindern wir, dass ein Rebalancing zu oft erfolgt. Eine tägliche Anpassung des Portfolios ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll, da zwar keine Transaktionskosten aber Steuern anfallen könnten (sofern bspw. durch Verkäufe Kursgewinne realisiert werden). Durch das Rebalancing haben wir die Möglichkeit, die für dich passende Anlagestrategie deines Portfolios langfristig zu gewährleisten.
Informationen zum Anlagevorschlag
- WieerhalteicheinenindividuellenAnlagevorschlag?
Wie erhalte ich einen individuellen Anlagevorschlag?
Du kannst dir bei uns völlig unverbindlich und kostenlos eine passende Anlagestrategie ermitteln lassen. Dazu beantwortest du einfach einige Fragen zu deiner Risikoneigung oder deinem individuellen Sparziel. Basierend auf diesen Angaben ermittelt unser Algorithmus dann eine Anlagestrategie, die zu dir passt. Dadurch wird die Beratung für dich deutlich objektiver. In einer Simulation zeigen wir dir, wie sich deine Geldanlage in Zukunft voraussichtlich entwickeln wird. Du kannst dann direkt online ein Depot eröffnen oder den Anlagevorschlag zunächst unverbindlich speichern.
- WiewirddieprognostizierteWertentwicklungbeiVisualVestberechnet?
Wie wird die prognostizierte Wertentwicklung bei VisualVest berechnet?
Wir benutzen die sogenannte „Monte-Carlo-Simulation“, um die prognostizierte Wertentwicklung der Anlagestrategie im Voraus zu berechnen. Das Monte-Carlo-Verfahren ist eine statistische Methode, um aufwändig lösbare Probleme auf Grundlage des Gesetzes der großen Zahlen zu lösen, und wird neben der Ökonomie auch in der Teilchenphysik und der Quantenmechanik eingesetzt.
Die Simulation zur Wertentwicklung der Anlagestrategie bezieht 1.000 Zukunftsszenarien ein, auf deren Basis ersichtlich ist, wie sich das ausgewählte Portfolio in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Für die Simulation der Wertentwicklung verwenden wir historische Daten von Indizes, die den Fonds in den VisualVest-Portfolios zu Grunde liegen. Die Prognosen über die zukünftige Entwicklung stammen von den Expert*innen der Union Investment. In der Simulation sind sowohl laufende Kosten der Fonds als auch die Servicegebühr bereits abgezogen, um eine gute Transparenz zu gewährleisten. Das Endergebnis der Monte-Carlo-Simulation zeigt drei Bandbreiten für die prognostizierte Wertentwicklung an. Einen grauen Bereich von 0 bis 20 Prozent, die eine unterdurchschnittliche Entwicklung prognostizieren. Einen blauen Bereich mit 20 bis 80 Prozent mit wahrscheinlicher Entwicklung. Einen grünen Bereich mit 80 bis 100 Prozent mit optimistischen Szenarien mit überdurchschnittlicher Entwicklung. Die blaue Linie in der Mitte liegt bei 50 Prozent und zeigt somit die wahrscheinliche Entwicklung der Anlagestrategie an, die wiederum für die Bestimmung der möglichen Zielerreichung herangezogen wird.
- WieerstelltVisualVestanhandmeinerAngabeneinePortfolioempfehlungfürmich?
Wie erstellt VisualVest anhand meiner Angaben eine Portfolioempfehlung für mich?
Basierend auf deinen Angaben ermitteln wir dein Risikoprofil und empfehlen dir eine Anlagestrategie, die optimal zu dir passt. Hierfür beantwortest du einfach einige Fragen zu deiner Risikoneigung, deinem Anlageziel und deiner Erfahrung mit Investmentfonds.
- GibtesbeiVisualVesteineMindestlaufzeit?
Gibt es bei VisualVest eine Mindestlaufzeit?
Nein, es gibt keine feste Laufzeit oder Kündigungsfrist. Du kannst dein Depot jederzeit auflösen, dir deine gesamte Sparsumme oder auch nur einen Teil davon auszahlen lassen.
- FürwelcheAnlegertypeneignetsichunserAngebotbesondersgut?
Für welche Anlegertypen eignet sich das Angebot von VisualVest besonders gut?
Wir stellen sicher, dass für jede*n Anleger*in eine passende Anlagestrategie dabei ist, die zu den individuellen Präferenzen passt. Anleger*innen, die so wenig Risiko wie möglich eingehen möchten, empfehlen wir eine Anlagestrategie mit einem hohen Anteil an risikoarmen Anlageklassen wie Anleihen- und Geldmarktfonds und einem geringen Anteil an risikoreicheren Aktien- und Rohstofffonds. Anleger*innen, die für bessere Ertragschancen ein höheres Risiko akzeptieren, empfehlen wir ein Portfolio mit einem hohen Anteil an risikoreichen Anlageklassen. Hier sind höhere Renditen, aber auch stärkere Kursschwankungen zu erwarten.
Allgemeine fragen zu portfolio, sparplan & depot
- WorinwirdmeinGeldangelegt?
Worin wird mein Geld angelegt?
Die unterschiedlichen VisualVest Anlagestrategien bestehen aus verschiedenen Investmentfonds der Anlageklassen Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Rohstoffe. In den Anlagestrategien befinden sich sowohl aktiv gemanagte Fonds als auch passive, börsengehandelte Indexfonds (ETFs). VisualVest stellt dir 14 Anlagestrategien für deine Geldanlage zur Auswahl, sieben VestFolios und sieben GreenFolios. Unter VestFolios und GreenFolios kannst du sehen, welche Investmentfonds genau in den einzelnen Anlagestrategien stecken. Die verschiedenen Anlagestrategien unterscheiden sich in der Gewichtung der Anlageklassen. Das bedeutet: Je höher deine Risikoneigung ist, desto höher ist der Anteil der risikobehafteten Anlageklassen in deiner VisualVest Anlagestrategie. Welche Anlagestrategie am besten zu dir passt, erfährst du, wenn du den Auswahlprozess für die Geldanlage durchläufst und deinen Anlegertyp (Risikoprofil) ermittelst.
- WokannichmichüberdieWertentwicklunginformieren?
Wo kann ich mich über die Wertentwicklung informieren?
Die vergangene Wertentwicklung unserer Portfolios, kannst du auf unserer Geldanlage-Seite sehen.
- WelcheFondssindindeneinzelnenPortfoliosenthalten?
Welche Fonds sind in den einzelnen Portfolios enthalten?
Unter folgenden Links kannst du sehen, welche Fonds in den VestFolios und GreenFolios enthalten sind.
- WievielRenditekannicherzielen?
Wie viel Rendite kann ich mit meiner VisualVest Anlagestrategie erzielen?
Die VisualVest Portfolios bestehen aus verschiedenen Investmentfonds, die wiederum in unterschiedliche Anlageklassen investieren. Diese können je nach Entwicklung der Märkte Kursschwankungen aufweisen. VisualVest erstellt anhand komplexer Verfahren Prognosen über die Wertentwicklung der jeweiligen Anlagestrategien. Genauere Informationen zur Prognose der Wertentwicklung findest du, wenn du dir kostenlos und völlig unverbindlich eine Anlagestrategie empfehlen lässt.
- WievielGeldmussichanlegen?
Wie viel Geld muss ich mindestens anlegen?
Bei VisualVest kannst du dich entscheiden, ob du einmalig, monatlich oder monatlich und einmalig Geld anlegen möchtest. Der Mindestbetrag für eine Einmalanlage liegt bei 500 Euro. Einen Sparplan kannst du schon ab 25 Euro monatlich abschließen.
- BehältVisualVestmeineGeldanlageimBlick?
Behält VisualVest meine Geldanlage im Blick?
Unsere Expert*innen behalten deine Geldanlage und die Finanzmärkte für dich ständig im Blick und passen deine Anlagestrategie wenn nötig automatisch an. Dabei greifen die Expert*innen auf jahrzehntelange Erfahrung aus der Praxis, komplexe Datenbestände sowie wissenschaftliche Modelle im Bereich Portfoliomanagement zurück, damit du dich entspannt zurücklehnen kannst.
Nachhaltige Geldanlage
- WassindnachhaltigeGeldanlagen?
Was sind nachhaltige Geldanlagen?
Klassische Geldanlagen werden nach finanziellen Kriterien wie Rentabilität, Liquidität und Risiko bewertet. Dabei kann es passieren, dass du in Finanzprodukte investierst, deren Vorgehen nicht zu deinen Wertvorstellungen passt. Hier kommt der Faktor Nachhaltigkeit ins Spiel. Derzeit gibt es noch keine einheitlichen Mindeststandards dafür, was eine nachhaltige Geldanlage ist. Es gibt jedoch unterschiedliche Auswahlansätze, an denen du dich orientieren kannst:
Ausschlusskriterien: Hierbei werden Kriterien festgelegt, die bei der Investition auf jeden Fall ausgeschlossen werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Investitionen in die Waffenindustrie, die Kernenergie oder Investitionen in Unternehmen und Staaten, die die Menschenrechte verletzen.
Positivkriterien: Dieser Ansatz legt fest, in welche Unternehmen und Branchen bevorzugt investiert werden soll (z. B. erneuerbare Energien).
ESG-Kriterien: Hierbei werden die sogenannten ESG-Kriterien miteinbezogen und bewertet. ESG steht für „Environment“, „Social“ und „Governance“. Das bedeutet, dass unter anderem auf den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Naturgütern, die Sicherung von Frieden und Menschenrechten und die Sicherstellung der unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft geachtet wird.
Best-in-Class: Beim Best-in-Class Ansatz werden nur die besten einer „Klasse“ ausgewählt, die im Vergleich zu anderen im Kontext der ESG-Kriterien besonders nachhaltig sind.
Eine nachhaltige Geldanlage beachtet neben finanziellen Kriterien also auch Nachhaltigkeitskriterien, die unterschiedlichen Auswahlansätzen unterliegen.
- WelcheKriterienmüssenFondsundETFsindenGreenFoliosvonVisualVesterfüllen?
Welche Kriterien müssen Fonds und ETFs in den GreenFolios von VisualVest erfüllen?
Finanzieller Kriterien: Zunächst werden Fonds im Hinblick auf wichtige finanzielle Kriterien überprüft. Dazu zählen: Performance, Tracking Error, Tracking Difference, Produktkosten, Fondsvolumen, Risikoeigenschaften (z. B. Volatilität, Sharpe-Ratio, etc.), Replikationsmethode
Nachhaltige Ausrichtung: Nachhaltigkeit muss ein fester Bestandteil der Anlagestrategie sein. Um das zu überprüfen, unterziehen wir das zur Verfügung stehende Fondsuniversum einer dezidierten Nachhaltigkeitsanalyse, welche ESG-Kriterien sowie regulatorische Vorgaben (nach Artikel 8 Sustainable Finance Disclosure Regulation, Principal Adverse Impact Indicators, BAFIN-Richtlinie für nachhaltige Investmentvermögen) berücksichtigt. Konkret werden die nachfolgenden Kriterien überprüft.
Für die Auswahl von ETFs gilt folgendes:
ESG-Quality Score: ETFs müssen mindestens 6 von 10 Punkten im ESG-Score aufweisen. Fonds mit einem höheren ESG-Score werden bei der Auswahl bevorzugt (Best-in-Class).
Zudem werden ETFs nicht erworben, wenn das Investmentvermögen
zu insgesamt mehr als zehn Prozent in Vermögensgegenstände von Emittenten investiert ist, die ihren Umsatz aus der Energiegewinnung von Atomstrom generieren oder
zu insgesamt mehr als fünf Prozent in Vermögensgegenstände von Emittenten investiert ist, die ihren Umsatz aus der Förderung fossiler Brennstoffe inklusive Kohle, Ölsande, Schieferöl und Schiefergas generieren
Qualitative Nachhaltigkeitsprüfung: ETFs werden vor ihrem Einsatz in den Portfolios zudem einer qualitativen Analyse des Index-Konzepts unterzogen. Hierbei wird überprüft, ob ausgewählte ETFs Ausschlüsse im Sinne des UniESG Nachhaltigkeitsfilters anwenden (u. a. Ausschluss geächteter und konventioneller Waffenhersteller, UN Global Compact Verstöße, etc.) oder auch die Principal Adverse Impact Indicators berücksichtigen. Bei allen in den GreenFolios vorkommenden ETFs muss es sich darüber hinaus um ein Artikel 8 oder 9 Produkt gemäß Offenlegungsverordnung handeln. Zudem wird ein Blick auf die CO2-Perfomance der ETFs geworfen. Idealerweise werden Fonds mit einem niedrigen CO2 Ausstoß bei der Auswahl bevorzugt (Best-in-Class).
Insgesamt wird bei der Auswahl von ETFs für die GreenFolios versucht, diejenigen mit der höchsten Nachhaltigkeitsqualität entlang mehrerer Kennzahlen auszuwählen.
Für die Auswahl von aktiv gemanagten Fonds gilt folgendes:
Quantitative Nachhaltigkeitsprüfung: Alle aktiven Fonds durchlaufen einen Best-in-Class-Ansatz, der sich so nah wie möglich an den Auswahlkriterien (Uni ESG Score/Uni ESG Nachhaltigkeitsfilter) für Einzeltitel für nachhaltige Union Investment-Fonds orientiert. Die Kennzahlen hierzu werden auf Basis von MSCI-Daten ermittelt. Nur die Schnittmenge aus den besten 50 Prozent nach beiden Kriterien je Anlageklasse wird hierbei weiter betrachtet. Außerdem müssen die vorselektierten Fonds – ähnlich zu den ETFs – die weiter oben genannten Regeln bezüglich des Anteils fossiler Brennstoffe und Atomstrom einhalten.
Qualitative Prüfung: Nach Bestehen der quantitativen Prüfung werden Gespräche mit den Fondsanbietern geführt, um die Produkte einer qualitativen Prüfung zu unterziehen. Hier spielen fundamentale sowie nachhaltige Kriterien eine Rolle. Sofern der Fonds fundamental überzeugt und der Investmentprozess nahegelegt, dass Nachhaltigkeit eine relevante Rolle bei der Selektion spielt, qualifiziert sich der Fonds für unsere GreenFolios.
- WasistdieNachhaltigkeitspräferenzabfrage?
Was ist die Nachhaltigkeits­präferenzabfrage?
Mit Hilfe der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage werden deine Bedürfnisse im Rahmen der nachhaltigen Geldanlage berücksichtigt. Um einen passenden Anlagevorschlag zu erstellen, haben wir bislang Informationen, wie zum Beispiel dein Wissen und deine Erfahrung im Bereich Geldanlage, deine Risikotoleranz oder die Fähigkeit, Verluste zu tragen, abgefragt. Ergänzt werden diese Informationen jetzt noch um die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage. Entscheidest du dich in unserer Fragestrecke für eine nachhaltige Geldanlage, werden deine individuellen Bedürfnisse im Bereich Nachhaltigkeit abgefragt. Diese Bedürfnisse kannst du dann mit unseren nachhaltigen Anlagestrategien abgleichen.
- WasisteinpositiverBeitragnachderEU-Offenlegungsverordnung?
Was ist ein positiver Beitrag nach der EU-Offenlegungs­verordnung?
Der positive Beitrag eines Unternehmens nach der Offenlegungsverordnung wird durch den Umsatzanteil des jeweiligen Unternehmens, der konkret auf ökologische bzw. soziale Ziele einzahlt, gemessen. Diese Ziele orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, wie zum Beispiel Klimaschutz, höhere Bildung, etc.
Wichtig zu verstehen ist: Leistet ein Unternehmen keinen positiven Beitrag, heißt das nicht, dass es nicht nachhaltig ist. Es heißt nur, dass es durch den Verkauf seiner Produkte und Dienstleistungen nicht aktiv zu einem der Ziele beiträgt. Der positive Beitrag, den ein Unternehmen leisten kann, ist also auch von der jeweiligen Branche und weiteren Faktoren abhängig. Ein Hersteller von Windkraftanlagen hat gegenüber einem Hersteller von Matratzen in dieser Messmethode also einen Vorteil, denn durch Vertrieb von Windkraftanlagen ist der Umsatzanteil zur Erreichung des Ziels "Klimaschutz" per se sehr hoch. Gleichwohl können beide Unternehmen nach ESG-Aspekten gleichgestellt nachhaltig sein, durch beispielsweise die Verwendung umweltschonender Materialien oder guter Arbeitsbedingungen.
Auf Portfolio-Ebene fließen nach diesem Prinzip hunderte bzw. tausende Unternehmen in die Berechnung mit ein. Staaten und damit Staatsanleihen werden in dieser Messmethode nicht berücksichtigt. In unseren GreenFolios streben wir derzeit einen positiven Beitrag von mindestens 3 Prozent an. Was erstmal nach wenig klingt, leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Wir behalten das aktuell noch dünne Angebot an Fonds und ETFs, die konkret auf die Erreichung eines positiven Beitrags zielen, im Auge und prüfen regelmäßig, wie ein Investment mit unseren GreenFolios einen noch positiveren Nachhaltigkeitsbeitrag erzielen kann.
Fragen zur Depoteröffnung.
Generelles
- KannichdiePortfoliosvonVisualVestinmeinembestehendenUnionDepotanlegen?
Kann ich die Portfolios von VisualVest in meinem bestehenden UnionDepot anlegen?
Das ist leider nicht möglich. Um in die Portfolios von VisualVest investieren zu können, musst du ein eigenes Depot bei VisualVest eröffnen.
- WelcheUnterlagenbenötigeich,umeinDepotbeiVisualVestzueröffnen?
Welche Unterlagen benötige ich, um ein Depot bei VisualVest zu eröffnen?
Da bei VisualVest die komplette Depoteröffnung sowie Verwaltung online stattfinden, benötigst du lediglich ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC, einen Internetzugang sowie deinen Personalausweis für die Legitimation.
- WiefunktioniertdieLegitimationfürdieDepoteröffnung?
Wie funktioniert die Legitimation für die Depoteröffnung?
Um dir höchstmögliche Flexibilität zu bieten, findet bei uns die gesamte Depoteröffnung online statt. Das bedeutet, dass du dein Depot jederzeit eröffnen kannst und nicht durch feste Öffnungszeiten eingeschränkt wirst. Auch die Legitimation für die Depoteröffnung wird bei uns online durchgeführt. Du kannst dabei wählen, ob du dich per VideoIdent-Verfahren oder mit der Online-Ausweisfunktion mit deinem Personalausweis legitimieren möchtest.
VideoIdent-Verfahren mit IDnow:
Hierzu brauchst du deinen Personalausweis, ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC mit Internetzugang und Webcam. Unser Partner IDnow prüft deine Identität per Videoidentifikation und berücksichtigt alle gesetzlichen Richtlinien. Am besten installierst du dafür die App von IDnow, die für Android und iOS verfügbar ist.
eID-Verfahren mit AUTHADA:
Hierfür benötigst du deinen Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss und ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle sowie die AUTHADA-App. Mit AUTHADA kannst du dich in Sekundenschnelle legitimieren, indem du dein Smartphone an deinen Personalausweis hältst.
Unsere beiden Partner IDnow und AUTHADA berücksichtigen sämtliche Anforderungen aus Geldwäschegesetz, Datenschutz-Richtlinien und BaFin und entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards. Nachdem du die Bestellung deiner Anlagestrategie per mTAN bestätigt hast, kannst du wählen, mit welcher Methode du dich legitimieren möchtest und wirst auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Nach erfolgreicher Identifikation wird dein Depot eröffnet und du kannst mit dem Sparen beginnen.
- IstdieLegitimationauchdannnötig,wennichbereitseinDepotbeiderUnion-Investmenthabe?
Ist die Legitimation auch dann nötig, wenn ich bereits ein Depot bei der Union-Investment habe?
Die erneute Identifikation ist trotzdem notwendig, da du als VisualVest Kund*in ein neues Depot bei uns eröffnest.
- KannichmichauchmitPostidentlegitimierenlassen?
Kann ich mich auch mit Postident legitimieren lassen?
Eine weitere Alternative zur Legitimation neben IDnow oder AUTHADA bieten wir nicht an. Wir haben uns dazu entschieden, die Geldanlage für dich so unkompliziert wie möglich zu halten und vor allem alles online abzuwickeln, von der Legitimation bis hin zur Anpassung der Geldanlage. Dies hat außerdem den Vorteil, dass dir der Weg zur Postfiliale erspart bleibt und du nicht durch Öffnungszeiten eingeschränkt wirst.
- IchbinimAuslandsteuerpflichtig.KannichbeiVisualVesteinDepoteröffnen?
Ich bin im Ausland steuerpflichtig. Kann ich bei VisualVest ein Depot eröffnen?
Wenn du ausschließlich im Ausland steuerpflichtig bist, ist dies derzeit leider nicht möglich. Bist du jedoch in Deutschland und zusätzlich in einem anderen Land steuerpflichtig, kannst du bei uns gerne ein Depot eröffnen. Bitte teile uns in diesem Fall deine Steuer-ID (eTIN) sowie das Land mit, in welchem du zusätzlich steuerpflichtig bist. Diese Informationen kannst du nach deiner Depoteröffnung an kontakt@kundenservice.visualvest.de senden. (Davon ausgeschlossen sind Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika sowie Personen, die dort ihr Domizil haben und/oder dort steuerpflichtig sind.)
- BraucheicheinenWohnsitzinDeutschland,umeinDepotbeiVisualVestzueröffnen?
Brauche ich einen Wohnsitz in Deutschland, um ein Depot bei VisualVest zu eröffnen?
Ja, zur Depoteröffnung ist ein Wohnsitz in Deutschland sowie eine deutsche Steueridentifikationsnummer notwendig.
JuniorDepot
- KannicheinDepotfürmeinKinderöffnen?
Kann ich ein Depot für mein Kind eröffnen?
Ja, diese Möglichkeit besteht, denn mit dem JuniorDepot von VisualVest kannst du ein Depot auf den Namen deines Kindes eröffnen und Geld in unsere Anlagestrategien investieren. Hierfür kannst du den Sparer-Pauschbetrag in Höhe von 1000 Euro pro Jahr in Anspruch nehmen, der Kindern und Jugendlichen für das steuerfreie Sparen zur Verfügung steht. Das JuniorDepot kannst du bequem online eröffnen und verwalten. Du kannst jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen, Sparraten anpassen oder das Depot auflösen.
Falls du bereits VisualVest-Kunde/-Kundin bist, kannst du dein Depot im Eröffnungsprozess zum JuniorDepot einfach verknüpfen.
- KannichalsAlleinerziehende/raucheinDepotfürmeinKinderöffnen?
Kann ich als Alleinerziehende/r auch ein Depot für mein Kind eröffnen?
Ja, das ist möglich. Alleinerziehende müssen dazu lediglich eine Bestätigung über das alleinige Sorgerecht einreichen.
- Waspassiert,wennmeinKindvolljährigwird?
Was passiert wenn mein Kind volljährig wird?
Wir werden dich rechtzeitig vor dem 18. Geburtstag deines Kindes per E-Mail benachrichtigen und dich über die nächste Schritte der Depotübertragung informieren. Nachdem dein Kind die Volljährigkeit erreicht hat, wird der Zugriff für dich (und eventuell einen weiteren Erziehungsberechtigten) gesperrt.
PRÄMIE
- WokannichdenCodefürdiePrämieeingeben?
Wo kann ich den Code für die Prämie eingeben?
Wenn du einen Code von uns bekommen hast, kannst du ihn bei der Depoteröffnung angeben. Nachdem du deine persönlichen Daten eingegeben hast, erscheint ein Feld, in das du den Code eingeben kannst.
- WannerhalteichmeinePrämie?
Wann erhalte ich meine Prämie?
Hast du bei der Depoteröffnung einen Code für eine Prämie eingegeben?
Erfüllst du die Teilnahmebedingungen erhälst du nach ca. 6 Monaten die Prämie direkt auf das von dir bei der Depoteröffnung angegebene Bankkonto.
Ist in deinem Code auch eine Servicegebührenbefreiung mit dabei, wird diese bei Eingabe automatisch hinterlegt. Dazu musst du nichts weiter tun.
Fragen zum eigenen Depot.
Depotführung
- WofindeichdenaktuellenStandmeinesPortfolios?
Wo finde ich den aktuellen Stand meines Portfolios?
Wenn du wissen möchtest, wie nah du deinem Anlageziel schon gekommen bist oder wie sich deine Anlagestrategie in jüngster Zeit entwickelt hat, kannst du das in deinem Benutzerkonto oder in der App sehen. Dazu musst du dich nur einloggen.
- WiefunktioniertdasVisualVestBenutzerkonto?
Wie funktioniert das VisualVest Benutzerkonto?
Bei VisualVest kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse oder deinem Benutzernamen und Passwort jederzeit in dein persönliches Benutzerkonto einloggen. In deinem Benutzerkonto findest du alle Informationen zu deinem Anlageziel, deinen Daten, deinen Transaktionen und deinen Dokumenten.
Auf der Startseite deines Benutzerkontos siehst du auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu deinen Anlagezielen. Du erhältst sowohl eine Zusammenfassung all deiner Geldanlagen und Transaktionen als auch Einsicht in die einzelnen Anlageziele.
Über die Menüpunkte oben kommst du zu deinen hinterlegten persönlichen Daten oder wichtigen Dokumenten, wie deinem Antrag auf Vermögensverwaltung und Depoteröffnung. Auch dort kannst du Anpassungen vornehmen. Wichtig: Unter den Dokumenten befindet sich die Depoteröffnungsbestätigung der Union Investment Service Bank AG und die Bescheinigungen für deine Steuererklärung.
- KannichmeinGeldinmehrereAnlagestrategienmitunterschiedlichenRisikoklassenanlegen?
Kann ich mein Geld in mehrere Anlagestrategien mit unterschiedlichen Risikoklassen anlegen?
Ja, das ist möglich. Über dein Benutzerkonto hast du die Möglichkeit ein weiteres Anlageziel anzulegen. (Dies ist derzeit nur am Desktop und noch nicht in der App möglich.) Du bekommst dann eine Anlagestrategie empfohlen, die zu deinem aktuellen Anlegertyp passt. Falls du eine Anlagestrategie in einer anderen Risikoklasse wählen möchtest, hast du auf der Empfehlungsseite die Möglichkeit eine Risikoklasse abweichend von deinem Anlegertyp zu wählen. Du kannst auch deinen Anlegertyp anpassen, um zukünftig Anlagestrategien in einer anderen Risikoklasse empfohlen zu bekommen.
- WiewirddieprozentualeWertentwicklung,dieinmeinemBenutzerkontoangezeigtwird,berechnet?
Wie wird die prozentuale Wertentwicklung, die in meinem Benutzerkonto angezeigt wird, berechnet?
Bei der Ermittlung deiner Rendite berücksichtigen wir den Zeitpunkt und die Höhe aller deiner Ein- und Auszahlungen. Denn für die Gewinnermittlung macht es einen Unterschied, ob du direkt zu Beginn z. B. 1.000 Euro auf einmal eingezahlt hast oder ob sich dieser Betrag aus unterschiedlichen Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zusammensetzt. Später einbezahlte Beträge würden sonst die Rendite mindern, da die Summe der Einzahlungen steigt. Durch unsere Berechnung wird berücksichtigt, dass später getätigte Einzahlungen noch nicht so viel Zeit hatten, um eine Rendite zu erzielen. Aus diesem Grund setzt die prozentuale Wertentwicklung, die dir angezeigt wird, deinen absoluten Gewinn ins Verhältnis zum zeitgewichteten Einstandswert.
Um das besser verstehen zu können, hier ein Beispiel:
Du hast vor 100 Tagen ein Depot eröffnet und 1.000 Euro eingezahlt. Der zeitgewichtete Einstandswert beträgt 1.000 Euro. Wenn du zusätzlich nach 90 Tagen deiner Geldanlage nochmal 1.000 Euro eingezahlt hast, dann konnte dieser Betrag nur 10 Tage lang für dich arbeiten und eine Rendite erwirtschaften – nicht 100 Tage, wie die anderen 1.000 Euro. Der zuletzt eingezahlte Betrag war also nur für 10 % (10 Tage von 100 Tagen) der gesamten Laufzeit deiner Geldanlage investiert. Das ergibt einen zeitgewichteten Wert von 100 Euro (10 % von 1.000 Euro) und einen zeitgewichteten Einstandswert deiner Geldanlage von 1.100 Euro (1.000 Euro + 100 Euro). Wenn dein Depot jetzt einen Wert von 2.200 Euro hat, hast du absolut einen Gewinn von 200 Euro gemacht (2.200 Euro - 2.000 Euro). Dieser absolute Gewinn wird jetzt ins Verhältnis zum zeitgewichteten Einstandswert von 1.100 Euro gesetzt, was 18,18 % entspricht (200 Euro Gewinn / 1.100 Euro Einstandswert * 100).
Ein-/Auszahlungen und Änderungen meines Sparplans
- KannichdenSparplanflexibelanpassen?
Kann ich den Sparplan flexibel anpassen?
Ja, du kannst Sparraten jederzeit erhöhen, senken oder auch aussetzen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen dynamischen Sparplan abzuschließen. Dabei kannst du einen beliebigen Prozentsatz bestimmen, um den sich deine Sparrate jährlich erhöhen soll. Auch diesen Prozentsatz kannst du jederzeit ändern.
- WannwirdderSparbetragfürmeinenSparplanvomKontoabgebucht?
Wann wird der Sparbetrag für meinen Sparplan von meinem Referenzkonto abgebucht?
Du kannst entscheiden, ob dein Sparbetrag am 01. oder am 15. eines jeden Monats abgebucht werden soll. Dies kannst du in deinem Benutzerkonto einstellen. Hast du bereits einen Sparplan, wird dir diese Funktion angezeigt, wenn du deinen Sparbetrag änderst.
- WiekannichGeldinmeinVisualVestPortfolioeinzahlen?
Wie kann ich Geld in mein VisualVest Portfolio einzahlen?
Damit du einmalig oder regelmäßig Geld über VisualVest anlegen kannst, benötigen wir und die Union Investment Service Bank AG (USB) als deine depotführende Bank ein SEPA-Lastschrifteinzugsmandat von dir. Damit kann die USB die von dir gewünschten Beträge von deinem benannten Girokonto (Referenzkonto) einziehen und in deine gewählte Anlagestrategie investieren.
- WieschnellkommeichanmeinGeld?
Wie schnell komme ich an mein Geld?
Nach Kündigung deines Depots oder Auszahlung eines bestimmten Betrags deiner Sparsumme hast du dein Geld innerhalb von drei bis vier Bankarbeitstagen auf deinem Referenzkonto.
- GibteseineAuszahlplan?
Gibt es einen Auszahlplan?
Wir bieten dir auch an, dein gespartes Geld mit einem Auszahlplan in monatlichen Raten auszuzahlen. Der große Vorteil eines Auszahlplans im Vergleich zu einer einmaligen Auszahlung ist, dass du dein Geld leichter unter Kontrolle behältst, weil du nicht alles auf einmal ausgeben kannst und damit mit einem Budget arbeitest.
- WiefunktioniertderAuszahlplan?
Wie funktioniert der Auszahlplan?
Du kannst wählen zwischen
einer monatlichen Rate, die du dir regelmäßig auszahlen möchtest oder
einen Endzeitpunkt wählen, an dem dein Depotbestand aufgebraucht sein soll.
Du entscheidest dich für eine der beiden Varianten. Der Restwert deines Depots bleibt weiterhin angelegt, bis dein Bestand aufgebraucht ist. Legst du eine monatliche Auszahlrate fest, geben wir dir eine Prognose, bis zu welchem Zeitpunkt dein Erspartes voraussichtlich ausgezahlt werden kann. Ganz exakt können wir dir das zu Beginn des Auszahlplans nicht sagen, denn das hängt von deiner Anlagestrategie und den Wertentwicklungen am Finanzmarkt ab.
- WieerhalteichDividendenoderandereKapitalerträgeausmeinerGeldanlagebeiVisualVest?
Wie erhalte ich Dividenden oder andere Kapitalerträge aus meiner Geldanlage bei VisualVest?
Die VisualVest Anlagestrategien enthalten in der Regel thesaurierende Investmentfonds. Das bedeutet, dass Kapitalerträge wie Dividenden und Zinsen automatisch wieder in deine Geldanlage reinvestiert und nicht an dich ausgezahlt werden. Dadurch profitierst du vom Zinseszinseffekt und kannst dein Anlageziel schneller erreichen. Gegebenenfalls können die VisualVest Portfolios auch ausschüttende Fonds enthalten. Die Ausschüttung wird nach Abzug eventueller Steuern aber wieder in diesem Fonds angelegt.
- WiekannichGeldvomVisualVestKontoentnehmenundaufmeinGirokontoeinzahlen?
Wie kann ich Geld aus meinem VisualVest Portfolio entnehmen und auf mein Girokonto einzahlen?
Wenn du einen Teil deiner Geldanlage für andere Zwecke verwenden möchtest, kannst du das jederzeit tun. Du musst dich nur in dein VisualVest Benutzerkonto einloggen und den Betrag eingeben, den du ausgezahlt haben möchtest. Anschließend werden für diesen Betrag Fondsanteile in deiner Anlagestrategie verkauft - natürlich entsprechend ihrer Gewichtung. Deine Anlagestrategie mit ihrem Chancen-Risiko-Verhältnis bleibt selbstverständlich bestehen. Der Betrag wird dann - nach Abzug von Steuern - auf dein Girokonto überwiesen.
- BleibtmeinDepotbeieinerKomplettauszahlungbestehen?
Bleibt mein Depot bei einer Komplettauszahlung bestehen?
Ja, dein Depot bleibt nach einer Komplettauszahlung bestehen. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt wieder Geld anlegen wollen, kannst du in deinem Benutzerkonto jederzeit ein neues Anlageziel eröffnen.
Falls du das Depot komplett auflösen möchtest, schicke bitte eine E-Mail mit Kündigungsauftrag an kontakt@kundenservice.visualvest.de.
Sicherheit
- WieistmeinKontovorMissbrauchgeschützt?
Wie ist mein Konto vor Missbrauch geschützt?
Wir legen großen Wert auf höchste Sicherheitsstandards bei allen Transkationen und beim Schutz der Anlegerdaten. Unsere IT-Systeme entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards und werden durch externe Sicherheitsexpert*innen regelmäßig überprüft sowie aktualisiert. Unser Online-Angebot ist außerdem SSL-verschlüsselt, sodass Dritte keinen Zugriff auf übermittelte Daten erlangen können.
Wir gewährleisten, dass auch bei widerrechtlichem Zugriff auf dein Benutzerkonto keine Auszahlungen auf fremde Konten vorgenommen werden können. Jede Transaktion muss mit einer mTAN oder pushTAN bestätigt werden, die an das Mobiltelefon des Kontoinhabers bzw. der Kontoinhaberin gesendet wird. Sowohl die hinterlegte Mobilfunknummer als auch das Auszahlungskonto können nur schriftlich geändert werden. So verhindern wir, dass sich jemand Zugriff zu deinem VisualVest Benutzerkonto verschafft, es auflöst und dein Geld auf ein fremdes Konto überweist.
- Wasmacheich,wennichdenVerdachthabe,dassjemandmeineZugangsdatenentwendethat?
Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass jemand meine Zugangsdaten entwendet hat?
Jede Sperranzeige kannst du entweder per E-Mail an folgende Adresse: kontakt@kundenservice.visualvest.de oder telefonisch über folgende Telefonnummer: +49 (0) 69 9623 55 002 übermitteln.
- IchhabemeinPasswortvergessen.Waskannichtun?
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, hast du die Möglichkeit im Login-Bereich, per Klick auf „Passwort vergessen“ ein neues zu beantragen. Dazu bekommst du eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, der dich auf die Seite weiterleitet, auf der du ein neues Passwort erstellen kannst. Bitte stelle sicher, dass du währenddessen Zugriff auf deine E-Mails hast, da dieser Link nur 15 Minuten lang gültig ist. Hast du im Login-Bereich dein Passwort dreimal in Folge falsch eingegeben, wird der Zugriff auf dein Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Um dein Benutzerkonto wieder entsperren zu lassen, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 69 9623 55 002 von Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr oder per E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de.
- MeinZugangistgesperrt,waskannichtun?
Mein Zugang ist gesperrt, was kann ich tun?
Wenn dein Zugang gesperrt ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter +49 (0) 69 9623 55 002 von Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr oder per E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de.
- IstmeineVisualVestGeldanlageabgesichert?
Ist meine VisualVest Geldanlage abgesichert?
Die VisualVest Anlagestrategien bestehen aus aktiv gemanagten Investmentfonds oder passiven, börsengehandelten Indexfonds (ETFs). Beide Anlageprodukte gehören zum sogenannten Sondervermögen. Das bedeutet, dass deine Geldanlage im Falle einer Insolvenz der Kapitalverwaltungsgesellschaft geschützt ist. Gleiches gilt im Falle einer Insolvenz von VisualVest oder der Depotbank.
VISUALvest APP
- WasistdasApp-Widget?
Das App-Widget ist eine smarte Anzeige auf dem Startbildschirm deines Smartphones oder Tablets. Es zeigt in Echtzeit die Gesamtentwicklung deines Investments an, ohne die App öffnen zu müssen. So kannst du Schwankungen tagesaktuell im Blick behalten. Deinen Depotbestand bilden wir im Widget nicht ab.
Hinweis: Führst du eine Transaktion aus, aktualisiert sich das Widget erst am Folgetag.
- WiekannichdasApp-Widgetnutzen?
Das Widget steht ab den Versionen iOS 15 und Android 10.0 zur Verfügung und kann je nach Endgerät über den Startbildschirm hinzugefügt werden. Du kannst, je nach Endgerät, selbst in den Einstellungen festlegen, ob das Widget im gesperrten Zustand sichtbar ist. Wie du Widgets auf deinem Gerät hinzufügen und verwalten kannst, kannst du hier nachlesen (iOS Anleitung/Android Anleitung).
pushTAN App
- WasistpushTANundwiefunktioniertes?
Was ist pushTAN und wie funktioniert es?
Um Aufträge wie Ein- oder Auszahlungen vornehmen zu können, benötigst du eine Transaktionsnummer (TAN). Über das pushTAN-Verfahren und die zugehörige App senden wir dir diese TAN bequem auf dein Smartphone. Zu deiner Sicherheit ist das Verfahren verschlüsselt.
Bei der Einrichtung verknüpfen wir dein Gerät über einen zweistufigen Sicherheitsmechanismus und über einen speziellen Geräteschlüssel mit deinem Benutzerkonto. Der Geräteschlüssel ist im tieferen System deines Geräts abgelegt und kann nur durch die Bestätigung deiner Identität gelesen werden – wie z.B. über den Fingerabdrucksensor oder die Eingabe deines Geräte-PINs. Sobald du zur Freigabe eines neuen Auftrags eine pushTAN auf deinem Gerät erhältst, wirst du aufgefordert, deine Identität zu bestätigen. Erst dann wird dein Auftrag ausgeführt.
Du möchtest zum pushTAN-Verfahren wechseln? Das kannst du einfach über dein Benutzerkonto tun. Jetzt einloggen
Solltest du kein Smartphone besitzen, kannst du vorerst weiter das mTAN-Verfahren zur Freigabe deiner Transaktionen nutzen.
- WarumsollteichvonmTANaufpushTANwechseln?
Warum sollte ich von mTAN auf pushTAN wechseln?
Durch die eindeutige Zuordnung deines mobilen Endgeräts ist das pushTAN-Verfahren für die Freigabe von Transaktionen noch sicherer als mTAN und schützt somit dein Vermögen. Außerdem musst du keine Nummern mehr abtippen, sondern kannst deine Transaktionen bequem in der App freigeben. Jetzt einloggen und pushTAN freischalten.
- KannichdasmTAN-Verfahrenweiterhinnutzen?
Kann ich das mTAN-Verfahren weiterhin nutzen?
Ja, das ist vorerst möglich. Wegen der höheren Sicherheit und der einfacheren Handhabung empfehlen wir dir jedoch die Nutzung des pushTAN-Verfahrens.
Kann ich mTAN und pushTAN parallel nutzen?
Das geht leider nicht. Da das pushTAN-Verfahren noch sicherer ist und die Freigabe von Transaktionen bequemer macht, empfehlen wir dir den Wechsel von mTAN zu pushTAN.
- WierichteichdaspushTAN-Verfahrenein?
Wie richte ich das pushTAN-Verfahren ein?
Logge dich in den Benutzerkonto ein – in deiner Depotübersicht findest du einen Hinweis zum pushTAN-Verfahren. Lade dir die „UnionDepot pushTAN“-App im Apple App Store oder bei Google Play runter und folge den Anweisungen. Die Registrierung zum pushTAN-Verfahren dauert keine fünf Minuten, es müssen keine neuen Passwörter vergeben werden. Jetzt einloggen und pushTAN freischalten.
Was benötige ich, um pushTAN nutzen zu können?
Für die Nutzung brauchst du ein mobiles, internetfähiges Gerät mit dem Betriebssystem iOS oder Android. Bitte beachte: Du kannst pushTAN auch über dein Tablet nutzen, die Darstellung der App ist allerdings für Smartphones optimiert. Jetzt einloggen und pushTAN freischalten.
- ProblemebeimRegistrierungsprozess
Der Registrierungsprozess bricht ab – was jetzt?
Du kannst während der Registrierung jederzeit zurück navigieren (iOS: Symbol „<“ links oben; Android: Steuerungstasten) und den Scan des QR-Codes wiederholen. Sollte das nicht helfen, schließe die App vollständig und starte die App neu. Solltest du weiterhin Probleme haben, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden: Per E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de oder von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr per Telefon unter 069 9623 55 001.
Ich kann den QR-Code nicht scannen. Was kann ich tun?
Melde dich in diesem Fall bitte direkt über den Browser deines Smartphones bei deinem Benutzerkonto an und folge den Anweisungen zur Registrierung für das pushTAN-Verfahren. Du wirst dort anstelle des QR -Codes einen Button finden. Über den Button wirst du in die „UnionDepot pushTAN“-App geleitet und registriert, ohne dass du den QR-Code scannen musst.
- ProblememitpushTANs
Warum empfange ich keine pushTANs?
Für den Empfang von pushTANs brauchst du eine stabile Internetverbindung und ein registriertes Gerät. Trotzdem klappt es nicht? Dann tippe in der App auf den Button „Aufträge abholen“. Zudem kannst du checken, ob der Empfang von Mitteilungen für die App auf deinem Smartphone erlaubt ist. Die Erlaubnis kannst du in den Einstellungen deines mobilen Endgeräts für die App anpassen. Solltest du dennoch keine pushTANs erhalten, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
Ich habe eine pushTAN erhalten, obwohl ich keine angefordert habe. Was jetzt?
In diesem Fall solltest du die Freigabe der pushTAN ablehnen. Bitte sperre dein Gerät für das pushTAN-Verfahren so schnell wie möglich (siehe „Mein Smartphone ist weg – was jetzt?“) und informiere den Kundenservice: Per E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de oder von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr per Telefon unter 069 9623 55 001. Checke bitte außerdem, ob auf deinem Depot Transaktionen durchgeführt wurden, die du nicht freigegeben hast.
- Allesrundum'sSmartphone
Ich habe ein neues Smartphone – wie kann ich es für pushTAN freischalten?
Um dein neues Gerät zu registrieren, benötigst du auch dein altes Smartphone. Zunächst installierst du die „UnionDepot pushTAN“-App auf deinem neuen Smartphone. In deinem Benutzerkonto findest du unter „Persönliche Daten“ > „Zugang und Sicherheit“ > „TAN-Verfahren“ den Button „Neues Gerät registrieren“. Folge dann einfach den Anweisungen. Falls du dein altes Gerät nicht mehr parat hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice: Per E-Mail an kontakt@kundenservice.visualvest.de oder von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr per Telefon unter 069 9623 55 001.
Mein Smartphone ist weg – was jetzt?
Du hast dein Gerät verloren oder es wurde gestohlen? Das tut uns leid! In diesem Fall kannst du dein Smartphone für die Nutzung des pushTAN-Verfahrens in deinem Benutzerkonto vorsichtshalber sperren. Navigiere in die „Persönlichen Daten“. Unter dem Reiter „Zugang und Sicherheit“ > „TAN-Verfahren“ findest du einen Button zum Sperren deines Geräts. Alternativ kannst du auch direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen, um dein Gerät sperren zu lassen. Bitte checke vorsichtshalber, ob auf deinem Depot Transaktionen durchgeführt wurden, die du nicht autorisiert hast. Falls ja, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
Kann ich mehrere Geräte für das pushTAN-Verfahren freischalten?
Ja, du kannst die „UnionDepot pushTAN“-App auf bis zu drei Geräten parallel verwenden. Um ein neues Gerät freizuschalten, benötigst du ein bereits registriertes Gerät. In deinem Benutzerkonto findest du unter „Persönliche Daten“ > „Zugang und Sicherheit“ > „TAN-Verfahren“ den Button „Neues Gerät registrieren“. Folge einfach den Anweisungen.
- KannichdieAppohneweiteresDeinstallieren?
Kann ich die App ohne weiteres Deinstallieren?
Wenn du die App von deinem Smartphone löschen möchtest, beachte bitte Folgendes: Alle Registrierungsdaten für das pushTAN-Verfahren werden entfernt. Wenn du die App wieder auf dem gleichen Smartphone nutzen möchtest und du kein zweites Gerät registriert hast, muss dein Smartphone von unserem Kundenservice für eine erneute Registrierung freigeschaltet werden.
- WarumheißtdieApp„UnionDepotpushTAN“?
Warum heißt die App „UnionDepot pushTAN“?
Wir sind eine 100-prozentige Tochter von Union Investment und damit Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, zu der u. a. auch die Volks- und Raiffeisenbanken gehören. Mit der „UnionDepot pushTAN“-App können nicht nur Anleger von VisualVest, sondern langfristig auch Kunden von Union Investment und der Banken ihre Transaktionen freigeben – daher der Name der App.
Steuern und Kosten
- MussichdieKapitalerträgeausmeinemVisualVestDepotbeiderSteuererklärungangeben?
Muss ich die Kapitalerträge aus meinem VisualVest Depot bei der Steuererklärung angeben?
Ja, alle Kapitalerträge müssen bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Die steuerliche Behandlung hängt jedoch immer von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers bzw. der jeweiligen Anlegerin ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Alle Unterlagen, die du für deine Steuererklärung benötigst, findest du unter "Dokumente" in deinem VisualVest Benutzerkonto.
- WiefunktioniertdieBesteuerungmeinesDepots?
Wie funktioniert die Besteuerung meines Depots?
Seit dem 1. Januar 2009 müssen Anleger*innen in Deutschland eine Steuer auf die Erträge ihrer Kapitalanlagen zahlen - egal ob für Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne. Wer mit Fonds, Aktien, Anleihen etc. Gewinne macht, muss 25 Prozent davon an den Staat abführen - zuzüglich Solidaritätszuschlag und unter Umständen Kirchensteuer. Der Betrag wird automatisch durch die Bank eingezogen, in unserem Fall ist das die Union Investment Service Bank AG, bei der dein Depot liegt. Mit einem Freistellungsauftrag kannst du dich von den Steuern auf jährliche Erträge befreien lassen.
- WasisteinFreistellungsauftragundwiekannichdiesennutzen?
Was ist ein Freistellungsauftrag und wie kann ich diesen nutzen?
Mit einem Freistellungsauftrag (FSA) können sich Anleger*innen von Steuern auf jährliche Erträge (Zinsen, Dividenden, realisierte Gewinne bei Wertpapieren) befreien lassen. Den Freistellungsauftrag erteilen Anleger*innen ihrer Bank oder Kapitalverwaltungsgesellschaft. Dabei gilt für Alleinstehende ein Satz von 1.000 Euro und für Ehepaare von 2.000 Euro. In deinem VisualVest Benutzerkonto kannst du einen Freistellungsauftrag für dein Depot ausfüllen. Du kannst dort auch einen gemeinsamen FSA für dich und deinen Ehepartner ausfüllen. Die steuerliche Behandlung hängt jedoch immer von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegenden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.
- WieläuftdieRückerstattungderGebühren?
Wie läuft die Rückerstattung der Gebühren?
Die Refunds werden einmal im Jahr (Februar) zurückerstattet. Dabei werden Anteile des wertgrößten Fonds gekauft.
- WaskostetderServicevonVisualVest?
Was kostet der Service von VisualVest?
Für alle Geldanlagen gilt: Du bezahlst eine Servicegebühr von 0,6 Prozent deines Depotwerts pro Jahr. Dadurch lohnen sich auch Investitionen mit kleinen Beträgen.
Diese Gebühr wird monatlich berechnet und einmal pro Jahr abgezogen, das heißt, die monatliche Gebühr wird das erste Mal am 31.01. und das letzte Mal am 23.12. des Jahres ermittelt. Der Einzug der Gebühr durch den Verkauf von Anteilen aus deinem Anlagevermögen erfolgt über die Weihnachtsfeiertage für das auslaufenden Jahr. Alle Abrechnungen und den Jahresdepotauszug findest du unter „Dokumente“ in deinem VisualVest Benutzerkonto.
- WannwirddieServicegebührabgezogen?
Wann wird die Servicegebühr abgezogen?
Die Servicegebühr wird am letzten Tag des Monats berechnet und einmal pro Jahr abgezogen, das heißt, die monatliche Gebühr wird das erste Mal am 31.01. und das letzte Mal am 23.12. des Jahres ermittelt. Der Einzug der Gebühr durch den Verkauf von Anteilen aus deinem Anlagevermögen erfolgt über die Weihnachtsfeiertage für das auslaufende Jahr. Alle Abrechnungen und den Jahresdepotauszug findest du unter „Dokumente“ in deinem VisualVest Benutzerkonto.
- WiehochsinddieGesamtkostenfürmeineGeldanlage?
Wie hoch sind die Gesamtkosten für meine Geldanlage?
Die Kosten setzen sich aus unserer Servicegebühr (0,6 % pro Jahr in Höhe des Depotwerts) und den Fremdkosten (Kosten für die Verwaltung der Fonds) zusammen. Die Gesamtkosten werden dir vor der Anlage im sogenannten Kostenausweis angezeigt. Hier findest du ein Beispiel, wie der Kostenausweis aussieht.
- WassindimpliziteTransaktionskosten?
Was sind implizite Transaktionskosten?
Beim Handel mit Wertpapieren gibt es 2 Kurse: Einen Kurs zum Kauf der Wertpapiere und einen Kurs zum Verkauf – sogenannte Brief- und Geldkurse. Das kann man sich leicht merken: B wie Briefkurs oder Bezahlen (Was muss ich bezahlen, wenn ich das Papier kaufen möchte). G wie Geld oder Gutschrift (Was bekomme ich, wenn ich das Papier verkaufe?). Die beiden Kurse weichen in der Regel voneinander ab. Dieser Unterschied nennt sich Spread.
Der wahre Kurs des Wertpapiers liegt in der Mitte dieses Spreads: Am Spread verdient der Händler des Wertpapiers, z. B. eine Bank oder ein Broker. Er erhält jedoch nur den halben Spread, da der wahre Kurs des Wertpapiers in der Mitte liegt. Und genau diesen Spread nennt man implizite Transaktionskosten. Implizit deshalb, weil diese Kosten im Kurs enthalten sind.
Änderung der persönlichen Daten
- WiekannichmeineKontoverbindungändern?
Wie kann ich meine Kontoverbindung ändern?
Dein Geld wird von unserer depotführenden Bank, der Union Investment Service Bank (USB), verwaltet. Du hinterlegst dort eine Kontoverbindung für das SEPA-Lastschriftmandat, damit die Ein- und Auszahlungen über dein VisualVest Depot getätigt werden können. Deine Kontoverbindung kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Persönliche Daten" > "Bankverbindung" verwalten und ändern. Bitte beachte, dass du dazu die Push-Tan App freigeschaltet haben musst, da die neue Bankerverbindung per Push-TAN bestätigt werden muss.
- WiekannichmeineAdresseändern?
Wie kann ich meine Adresse ändern?
Du kannst deine Adresse unter „Persönliche Daten“ in deinem VisualVest Benutzerkonto bearbeiten.
- WiekannichmeineE-Mail-Adresseändern?
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Deine E-Mail-Adresse kannst du jederzeit in deinem Benutzerkonto unter „Persönliche Daten“ ändern.
- WiekannichmeineMobilnummerändern?
Wie kann ich meine Mobilnummer ändern?
Du kannst deine Mobilnummer aus Sicherheitsgründen nur mit einem formlosen Schreiben an unsere depotführende Bank ändern. Bitte sende uns ein Foto deines unterschriebenen Auftrags inkl. deiner persönlichen Daten, Depotnummer und einer Ausweiskopie per E-Mail an auftrag@union-investment.de, damit wir deinen Wunsch schnellstmöglich bearbeiten können. Alternativ kannst du uns auf dem Postweg informieren (Union Investment Service Bank AG, 60621 Frankfurt am Main).
Geschenksparen
- WielangeistmeinGeschenkportalaktiv?
Wie lange ist mein Geschenkportal aktiv?
Das Geschenkportal ist 30 Tage lang aktiv. In dieser Zeit können dir deine Freunde und Familie einen Geldbetrag für dein ausgewähltes Anlageziel schenken. Natürlich kannst du das Portal aber auch schon früher schließen. Nachdem dein Geschenkportal geschlossen ist, kannst du weitere 14 Tage darauf zugreifen und dir die Glückwünsche ansehen und herunterladen. Danach wird das Portal automatisch gelöscht.
- KannichmehrereGeschenkportalegleichzeitigaktivieren?
Kann ich mehrere Geschenkportale gleichzeitig aktivieren?
Das geht leider nicht: Du kannst immer nur ein Geschenkportal aktivieren.
- KannichauchfüreinJuniorDepoteinGeschenkportaleinrichten?
Kann ich auch für ein JuniorDepot ein Geschenkportal einrichten?
Ja, die Erziehungsberechtigten können ein Geschenkportal einrichten und schließen. Aber auch hier gilt: Pro JuniorDepot kann immer nur ein Geschenkportal aktiv sein.
- WiehochistderminimaleundmaximaleGeschenkbetrag?
Wie hoch ist der minimale und maximale Geschenkbetrag?
25 € ist der Mindest- und 1.000 € der Maximalbetrag pro Geldgeschenk.
- WelcheZahlungsmethodenfürSchenkendegibtes?
Welche Zahlungsmethoden für Schenkende gibt es?
Schenkende können den Geldbetrag bequem mittels Kreditkarte oder Lastschriftverfahren bezahlen.
- KannichauchEinzahlungenausdemAuslanderhalten?
Kann ich auch Einzahlungen aus dem Ausland erhalten?
Die Einzahlung in das Geschenkportal ist derzeit ausschließlich von deutschen Konten und Kreditkarten möglich.
- KostetmichdieNutzungvonGeschenksparenetwas?
Kostet mich die Nutzung von Geschenksparen etwas?
Nein, Geschenksparen ist für dich kostenlos. Der volle Betrag der Geschenke fließt in Form von Fondsanteilen in deine Geldanlage.
Fragen zur Depotauflösung.
Generelles
- GibteseineKündigungsfrist,wennichaufmeinGeldzugreifenmöchte?
Gibt es eine Kündigungsfrist, wenn ich auf mein Geld zugreifen möchte?
Nein, du kommst jederzeit an dein Geld und kannst dir einen Teil oder alles über einen Komplettverkauf auszahlen lassen. Falls du dein Depot schließen möchtest, kannst du das ebenfalls jederzeit tun, indem du dich nach deinem Komplettverkauf an den Kundenservice wendest.
- WiekannichkündigenunddasDepotkomplettauflösen?
Wie kann ich kündigen und das Depot komplett auflösen?
Du kannst jederzeit kündigen. Falls du dein Geld nicht nur komplett auszahlen, sondern das Depot auch auflösen möchtest, führe bitte zuerst einen „Komplettverkauf“ in deinem Benutzerkonto durch und schicke bitte anschließend eine E-Mail mit Kündigungsauftrag an kontakt@kundenservice.visualvest.de.
- KommenbeiderDepotauflösungKostenaufmichzu?
Kommen bei der Depotauflösung Kosten auf mich zu?
Nein, die Depotauflösung ist komplett kostenfrei.
- WaspassiertimTodesfallmitdemDepot?
Was passiert im Todesfall mit dem Depot?
Im Nachlassfall können das Depot und die darin enthaltenen Anlageziele nur verkauft werden. Bitte wende dich hierzu an die Union Investment Service Bank AG per Mail service@union-investment.de oder per Telefon unter der Rufnummer 069 2567 7870.