THEMEN DIESEN MONAT
💡 US-Wahl treibt Aktienkurse – Trump-Agenda birgt Chancen und Risiken
📈 Aktienindizes mit neuen Allzeithochs, aber steigende Unsicherheiten
🔎 Portfoliomanagement: „In den USA zeichnet sich in den kommenden Monaten vorerst ein grundsätzlich positives Umfeld für die Kapitalmärkte ab. Insgesamt dürfte die US-Wirtschaft und damit das Gewinnwachstum, angesichts der angekündigten Agenda Trumps, an Breite gewinnen. Gleichwohl rechnen wir aufgrund des unvorhersehbareren Politikstils mit einer volatileren Wertentwicklung.“
💡 AKTUELLES VOM KAPITALMARKT
US-Wahl treibt Aktienkurse – Trump-Agenda birgt Chancen und Risiken: Die Wahl von Donald Trump zum 47. US-Präsidenten brachte zunächst Bewegung in die Märkte: Der US-Dollar, US-Aktien und Kryptowährungen legten zu. Die US-Wirtschaft bleibt damit vorerst robust, aber Trumps wirtschaftspolitische Agenda – geprägt von Protektionismus und restriktiver Zuwanderung – verändert die Rahmenbedingungen und könnte mittelfristig inflationstreibend und wachstumshemmend wirken.
Im Euroraum bleiben die Aussichten gedämpft: Exportabhängige Volkswirtschaften wie Deutschland sehen sich durch mögliche US-Zölle und politische Unsicherheiten durch das Ampel-Aus belastet.
Langsamer Inflationsrückgang: Der globale Trend sinkender Inflationsraten hält nach wie vor an, verlangsamt sich aber. Vor allem in den USA stabilisiert der robuste Arbeitsmarkt die Lohnentwicklung und bremst den weiteren Inflationsrückgang aus. Auf europäischer Seite senkte die EZB am 12. Dezember nun zum vierten Mal in diesem Jahr die Zinsen. Der Einlagesatz, den Banken erhalten, wenn sie Geld bei der EZB parken, sinkt um 0,25 Prozentpunkte auf 3 Prozent.
📈 AKTIEN, ANLEIHEN & CO.
Aktienindizes mit neuen Allzeithochs: Das Momentum nach der US-Wahl sowie saisonale Effekte sorgten bei US-Aktien im November für neue Höchststände. Insbesondere eine von Trump angekündigte wachstumsorientierte und deregulierende Politik stützte dabei die Kurse. Gleichzeitig bleibt die geopolitische Lage weiterhin angespannt. Europäische Aktien stehen derweil unter Druck, insbesondere in exportlastigen Branchen wie der Automobilindustrie.
Anleihen mit Renditeanstieg: Bei langlaufenden US-Staatsanleihen erhöhten sich die Renditen nach der US-Wahl, was auf die erwartete Staatsverschuldung und einen möglichen zukünftigen Inflationsanstieg in den USA zurückzuführen ist.
🔎 AUS DEM PORTFOLIOMANAGEMENT
Die mit dem unsicheren Ausgang verbundene US-Wahl und der Sieg Donald Trumps haben die Kapitalmärkte im November in Bewegung gebracht. Nach dem Wahlsieg und den darauffolgenden positiven Kursreaktionen stellt sich der Blick nun auf das Kapitalmarktjahr 2025.
In den USA zeichnet sich in den kommenden Monaten vorerst ein grundsätzlich positives Umfeld für die Kapitalmärkte ab. Insgesamt dürfte die US-Wirtschaft bzw. das Gewinnwachstum, angesichts der angekündigten Agenda Trumps, profitieren und an Breite gewinnen – also eine Vielzahl von Unternehmen stärken. Gleichwohl rechnen wir aufgrund des unvorhersehbareren Politikstils mit einer volatileren Wertentwicklung. Vor diesem Hintergrund haben wir im November die Zusammensetzung der VisualVest Portfolios überprüft und Optimierungen zur Steigerung der Renditechancen vorgenommen.
Das globale Wachstum bleibt aktuell stabil, wenn auch abgeschwächt, und der Disinflationstrend schreitet langsam voran. Folglich können sich die Zentralbanken vorerst stärker auf die Wachstumsstabilisierung konzentrieren. Die Europäische Zentralbank (EZB) reagierte im Dezember mit einer weiteren Zinssenkung.
Wie es weitergeht? Die Zeit wird es zeigen und Ende Dezember sind wir schlauer. Wir melden uns wieder mit einem Kapitalmarktausblick zum Jahreswechsel und wünschen allen Leser*innen eine schöne Weihnachtszeit!
Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.