THEMEN DIESEN MONAT
💡 US-Wachstum hält mit leichter Abkühlung an
📈 Mittelfristige Aussichten bei Aktien bleiben positiv
🔎 Portfoliomanagement: „In Summe schätzen wir im Portfoliomanagement das Marktumfeld weiter als robust ein. Im Spannungsfeld zwischen nachlassender Wachstumsdynamik, der eingeleiteten Zinswende und höheren politischen Unsicherheiten vor der US-Wahl wird das Umfeld aber schwieriger.“
💡 AKTUELLES VOM KAPITALMARKT
US-Wachstum hält mit leichter Abkühlung an: Die weltweite Wachstumsdynamik hat zwar mittlerweile etwas an Schwung verschloren, ist jedoch weiterhin noch intakt. Langsam schließt sich die starke Kluft zwischen der US-Wirtschaft, die weiterhin wächst, und dem Euroraum, der leichte Erholungstendenzen zeigt.
Der US-Arbeitsmarktbericht für August fiel zweigeteilt aus: Die Arbeitslosenquote sank im Monatsvergleich leicht von 4,3 auf 4,2 Prozent. Zudem legte die Anzahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft um 142.000 zu – einer der stärksten Zuwächse der vergangenen Monate. Gleichzeitig wurde das Stellenwachstum der beiden Vormonate um insgesamt 86.000 Stellen kräftig nach unten korrigiert. Einige werteten dies als Zeichen einer wirtschaftlichen Abkühlung. Wir halten aber an der US-Konjunkturprognose fest und erwarten für das laufende Jahr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,6 Prozent.
Im Euroraum zeigte sich das Wachstum zuletzt insgesamt etwas stärker als zunächst angenommen. Während die Konjunktur in Deutschland schwächelt, weisen die südlichen Länder ein solides Wachstum auf. Unverändert bilden Lohnsteigerungen und sinkende Zinsen ein positives Umfeld für den Konsum.
📈 AKTIEN, ANLEIHEN & CO.
Mittelfristige Aussichten bei Aktien bleiben positiv. Anfang September zeigten sich die globalen Aktienmärkte zunächst schwächer, was sich auf den gemischt ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht zurückführen lässt. Im Vorfeld der Zinssenkung der US-Notenbank Fed erholten sich die Märkte allerdings wieder, auch aufgrund positiver Nachrichten aus dem KI-Sektor. Auf der Gewinnerseite standen im September insbesondere Unternehmen mit engem Bezug zu Konsumenten, aber auch Titel aus den Bereichen Versicherungen, Telekommunikation, Immobilien und Versorger. Insgesamt bleiben die Aussichten für die globalen Aktien im aktuellen Marktumfeld positiv, auch wenn die Gewinndynamik etwas nachlässt.
Anleihen verzeichneten eine positive Wertentwicklung in einem eher ruhigerem Umfeld.
Rohstoffe profitierten von neuen Höchstständen beim Goldpreis. Als Treiber dafür diente unter anderem die chinesische Zentralbank als Goldankäufer.
🔎 AUS DEM PORTFOLIOMANAGEMENT
Anfang August war die Angst vor einer übermäßigen US-Konjunkturabschwächung groß. Mittlerweile zeigt sich, dass das Wachstum in den USA weiter positiv bleibt. Wir rechnen zwar mit einer leichten Abkühlung, aber keiner Rezession.
Für den restlichen Jahresverlauf zeichnen sich wieder Anlagechancen ab. Die Kursrückgänge der letzten Wochen haben für eine gesunde Bereinigung gesorgt, zudem ist hinsichtlich des künftigen Potenzials von KI-Anwendungen wieder etwas Zuversicht in die Tech-Branche zurückgekehrt.
In Summe schätzen wir im Portfoliomanagement das Marktumfeld insgesamt also weiter als robust ein. Im Spannungsfeld zwischen nachlassender Wachstumsdynamik, der eingeleiteten Zinswende und höheren politischen Unsicherheiten vor der US-Wahl wird das Umfeld aber schwieriger.
Aus dem Portfoliomanagement melden wir uns mit dem nächsten Kapitalmarkt-Update Anfang November.
Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.