Soll ich‘s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein? Oder einfach noch etwas warten? So oder so ähnlich sind die Gedanken vieler Anleger*innen oder solcher, die es eigentlich werden wollen. Wenn es um das richtige Timing beim Vermögensaufbau geht, sagen wir: Es kann nie früh genug sein – mit der passenden Anlagestrategie! Drei gute Gründe warum:
1. Zeitvorteil und Zinseszins
Einer der elementaren Vorteile, frühzeitig mit der Geldanlage am Kapitalmarkt zu starten, liegt in der gewonnenen Zeit. Klingt sehr simple, findest du nicht? ...kann jedoch enorme Auswirkungen haben. Der Vermögensaufbau am Aktienmarkt zum Beispiel ist besonders chancenreich, wenn der Anlagehorizont lang ist. Warum? Einerseits beruht das auf dem Prinzip der Weltwirtschaft, die in ihrem Grundgerüst auf Wachstum ausgerichtet ist. Zwar ist die Zukunft ungewiss, auf lange Sicht aber sind die weltweiten Aktienmärkte in ihrer Geschichte immer gestiegen, selbst wenn es zwischendurch zu Rücksetzern gekommen ist. Andererseits kann sich über einen langen Zeitraum der Zinseszins voll entfalten.
Der Zinseszins ist ein simples Prinzip der Geldanlage: Legst du Zinsen bzw. Dividende aus deinen Investments weiter an, anstatt sie dir auszahlen zu lassen, kannst du zu den Zinsen auf das investierte Kapital zukünftig auch Zinsen auf das wieder angelegte Geld erhalten. Und zwar umso mehr, je länger die Laufzeit ist und je mehr Geld investiert ist. Das Beispiel im Diagramm veranschaulicht diesen Effekt:
2. Die passende Anlagestrategie
Ein Unternehmen kann plötzlich Schiffbruch erleiden (Beispiel: Wirecard, Nokia), eine Branche auf die Verlierer-Seite wechseln (Beispiel: Tourismus während Corona) oder eine Region in eine Krise geraten (Beispiel: Ukraine-Krieg). Eine kluge Streuung – auch Diversifikation genannt – der Geldanlage kann in jedem dieser Fälle entscheidend gegensteuern. Daher setzen wir bei VisualVest in unseren Anlagestrategien auf eine breite Streuung. Heißt: Unterschiedliche Länder, Branchen und Anlageklassen sind in all unseren Portfolios enthalten. So bringen wir also zum Beispiel den Weltaktienmarkt in dein Depot, um Risiken so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Chancen auf Rendite zu erhöhen.
3. Jeder Tag zählt
Langfristiger Anlagehorizont + global gestreutes Portfolios = der beste Weg zum Vermögensaufbau. Was sich nach einer einfachen Gleichung anhört, scheitert in der Realität häufig an den individuellen Nerven. Das Markttiming ist das Gespenst vieler Anleger*innen. Damit ist der Versuch gemeint, einen möglichst günstigen (Wieder-)Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkt zu treffen. Idealvorstellung: „Ich steige einfach ein, wenn die Kurse unten sind. Sind sie dann hoch, verkaufe ich“. Das Problem: Nach Erkenntnissen der Kapitalmarktforschung ist dieses Vorhaben reine Glückssache. Trifft man zufällig dieses Glückslos, was denkst du: Wie wahrscheinlich ist es, dass man es noch ein weiteres Mal und danach noch öfter schafft? Die Antwort darauf ist eindeutig: Systematisch kann man es nicht wiederholen, zumindest nicht ohne eine Glaskugel, die einem die Zukunft voraussagt. Was die Kapitalmarktforschung allerdings aufzeigt: Die besten Zeitpunkte sind meist schnell verpasst, was sich schmerzlich auf die Renditechancen auswirken kann. Das zeigt das Beispiel im Diagramm:
Am Beispiel können gleich zwei Lehren gezogen werden. 1. Jeder Tag zählt und kann wertvolle Renditechancen bereithalten. 2. Der Zinseszins-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Ist man im Beispiel durchgängig investiert stehen im Durchschnitt 8,26 Prozent Rendite pro Jahr nach 20 Jahren. Verpasst man die 5 besten Tage sind es 6,27 Prozent pro Jahr. Das sind zwar „nur“ ca. 2 Prozentpunkte pro Jahr weniger, macht unterm Strich im genannten Zeitraum aber ein Summe von knapp 80.000 € aus – also mehr als das eineinhalbfache Startkapital Renditeversäumnis.
Ein langer Atem zahlt sich aus
Wir nehmen mit: Der Start der eigenen Geldanlage kann nie früh genug sein. Zumindest mit der passenden Anlagestrategie. Statt auf das perfekte Markttiming zu warten und wertvolle Renditechancen zu verpassen, können mit einem breit diversifizierten Portfolio die Renditechancen der Kapitalmärkte sehr gut genutzt werden. Daher vertrauen wir bei VisualVest auf ein dauerhaftes und globales Investieren, um von der Entwicklung der Weltwirtschaft zu profitieren.
Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.