Wir wissen, das Thema Altersvorsorge ist nicht gerade sexy, aber leider vor allem für Frauen verdammt wichtig. Wusstest du, dass ein Drittel aller Frauen, die derzeit Vollzeit arbeiten, von Altersarmut bedroht sind? Und selbst wenn du zu den glücklichen zwei Dritteln gehörst, auf die das nicht zutrifft, heißt das nicht, dass du im Rentenalter deinen bisherigen Lebensstandard einfach so beibehalten kannst. Die gesetzliche Rente wird dafür nicht ausreichen (mehr dazu findest du in unserem Rentenblog) . Wenn du keine Abstriche machen möchtest, solltest du dich frühzeitig mit dem Thema Geldanlage beschäftigen. Ausreden gibt es nicht mehr.

Um deine Finanzen kümmert sich dein Partner? – Auf keinen Fall!

Können wir jetzt bitte ein und für allemal festhalten: Ein Mann ist keine Altersvorsorge! Und Finanzen sind keine Männersache! Man sollte meinen, dass das mittlerweile bekannt ist, allerdings verlassen sich trotzdem noch zu viele Frauen bei dem Thema auf ihren Partner. Und dass sich Männer besser mit dem Thema Finanzen auskennen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Frauen neigen lediglich dazu, im Vorhinein alles tausendmal zu analysieren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Das ist löblich, in Sachen Geldanlage bringt einen das jedoch nicht voran. Es gibt sogar Studien, die aufzeigen, dass Frauen ihr Finanzwissen viel schlechter einschätzen, als es tatsächlich ist. Je mehr sie sich ins Thema einlesen, desto mehr kommen sie ins Grübeln. Was waren noch mal thesaurierende Fonds? Und wann zahlt man Abgeltungssteuer? Wenn dir das bekannt vorkommt, leidest du ziemlich sicher an „Analysis Paralysis“. Das Fatale daran: In der Zeit, in der du dich im Grübeln verlierst, kann dein Geld nicht für dich arbeiten. Du kannst uns glauben: Viele Männer investieren, auch ohne zuvor tiefgreifende Analysen durchzuführen.

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? – Hol dir Unterstützung

Grundsätzlich ist insbesondere als Anfängerin die Investition in ETFs eine gute Wahl: Sie sind breit gestreut, sie partizipieren an den Entwicklungen am Kapitalmarkt und sie sind kostengünstig. Du kannst zum Beispiel ein Depot bei einer (Online-)Bank oder einem Broker eröffnen und dir selbst einen oder mehrere ETFs aussuchen, in die du dann mithilfe eines Sparplans investierst. Die Voraussetzungen hierfür sind jedoch gute Vorkenntnisse und die Bereitschaft, sich aktiv mit der eigenen Investition auseinanderzusetzen. Die deutlich entspanntere Alternative besteht darin, sein Geld bei einem digitalen Vermögensverwalter – auch Robo-Advisor genannt – in sinnvoll strukturierten ETF-Portfolios anlegen zu lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringeres Risiko durch Streuung auf verschiedene Anlageklassen, keine anstrengenden Grübeleien bzgl. der passenden Strategie und professionelle Betreuung.

Generell ist es ratsam, nur Geld in Fonds zu investieren, wenn du auf dieses innerhalb der nächsten 3 Jahre nicht angewiesen bist, damit du Kursschwankungen auch einmal bequem aussitzen kannst.

Wir helfen dir, deine private Altersvorsorge in Angriff zu nehmen

Bei unserem Robo-Advisor beantwortest du einige Fragen zu deiner gewünschten Sparrate, Anlagedauer und Risikoneigung. Darauf basierend bekommst du dann ein Portfolio aus bis zu zehn weltweit gestreuten ETFs vorgeschlagen, das genau zu dir passt. Schon kannst du ein Depot eröffnen und mit dem Investieren beginnen.

Unsere Expert*innen behalten dein Portfolio kontinuierlich im Blick und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. Selbstverständlich wirst du immer darüber informiert, falls etwas angepasst wird – und zwar in keinem komplizierten Finanzdeutsch, sondern verständlich aufbereitet. Deine Geldanlage kannst du ganz bequem mit der VisualVest App verwalten und auch Sparraten anpassen oder aussetzen. Du bestimmst selbst, wie viel und wie lange du investierst - vollkommen flexibel und ungebunden. Klingt gut? Dann klick dich doch mal anonym durch unsere Fragestrecke und finde heraus, welcher Typ Anlegerin du bist:

Jetzt Anlegertyp bestimmen

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.