THEMEN DIESEN MONAT

💡 US-Wirtschaft bleibt robust, Europa schwächelt

📈 Aktienindizes mit neuen Allzeithochs

🔎 Portfoliomanagement: „Im Oktober hat das gute Umfeld aus moderatem Wachstum, sinkender Inflation und Leitzinssenkungen chancenorientierte Anlagen wie Aktien beflügelt. Insgesamt sollten diese Faktoren die Kapitalmärkte auch zum Jahresende hin weiter unterstützen, gleichwohl dürften die Herausforderungen deutlich steigen."

💡 AKTUELLES VOM KAPITALMARKT

US-Wirtschaft bleibt robust, Europa schwächelt. In den USA bleibt die Wirtschaft robust. Insgesamt zeigt sich der Konsum solide, auch durch einen starken Arbeitsmarkt. Die Realeinkommen steigen weiter und die zunehmende Sparquote der US-Amerikaner*innen schafft einen Sicherheitspuffer für den dortigen Konsum. Mit den stabilen Wachstumsdaten der USA als Treiber steigt die Weltwirtschaft also in moderatem Tempo, wobei sich Unterschiede zwischen den Regionen zeigen.

So sind die Aussichten für den Euroraum eher weniger gut: Zwar war das Wachstum in der ersten Jahreshälfte besser als erwartet. Mittlerweile hat die Wachstumsdynamik allerdings abgenommen. Dagegen kommen bessere Signale aus China, wo die Regierung in Peking zuletzt Maßnahmen zur Unterstützung des Wachstums beschlossen hat.

Sinkende Inflation ermöglicht Leitzinssenkungen. Die großen Notenbanken Federal Reserve (Fed) und Europäische Zentralbank (EZB) zeigen sich optimistisch, dass sich die Inflation in den USA bzw. im Euroraum nachhaltig auf das 2-Prozent-Ziel zubewegt. Nachdem die EZB bereits im Juni erstmals die Leitzinsen gesenkt hatte, war es bei der Fed im September so weit. Die dritte Leitzinssenkungen der EZB folgte direkt im Oktober, mit dem Ziel, das Wachstum der Wirtschaft sicherzustellen. Weitere Zinssenkungen hängen nun von den Zielen der jeweiligen Notenbank, der Wirtschaftslage und vom Ausblick ab.

📈 AKTIEN, ANLEIHEN & CO.

Aktienindizes mit neuen Allzeithochs. Zum Herbststart zeigte sich das Umfeld für Aktien überwiegend positiv. Viele Aktienindizes, wie zum Beispiel der S&P 500 oder DAX 40-Index, erreichten im Oktober sogar neue Allzeithochs. Treiber dieser positiven Entwicklung waren insbesondere die soliden Wachstumsdaten aus den USA, die Zinssenkungen der Notenbanken und die positiven Signale aus China.

Anleihen mit Renditeanstieg. Getrieben von guten Konjunkturdaten stieg die Rendite von zehnjährigen US-Staatsanleihen im Oktober über die Marke von 4 Prozent. Attraktiv bleiben zudem Unternehmensanleihen mit hoher Qualität.

🔎 AUS DEM PORTFOLIOMANAGEMENT

Im Oktober hat das gute Umfeld aus moderatem Wachstum, sinkender Inflation und Leitzinssenkungen chancenorientierte Anlagen wie Aktien beflügelt. Insgesamt sollten diese Faktoren die Kapitalmärkte auch zum Jahresende hin weiter unterstützen. Die Chancen sollten die Risiken also überwiegen, gleichwohl dürften die Herausforderungen deutlich steigen.

So stellt die US-Präsidentschaftswahl ein Unsicherheitsfaktor dar. Je nach Ergebnis – Harris oder Trump – dürften die Folgen für die Börse unterschiedlich ausfallen. Daher ist rund um die Wahl mit höheren Schwankungen zu rechnen. Und nicht zuletzt bleibt die Lage im Nahen Osten und der Ukraine weiter sehr angespannt.

In Summe nehmen wir aus dem Portfoliomanagement derzeit eine positive Grundhaltung ein, wobei die Herausforderungen zunehmen. Wir können gespannt sein, welche Entwicklungen der November mit sich bringt und melden uns mit dem nächsten Kapitalmarkt-Update Anfang Dezember.

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.