Was genau macht VisualVest?

VisualVest ist ein digitaler Vermögensverwalter, ein sogenannter Robo Advisor. Privatkunden haben bei uns die Möglichkeit online in breit gestreute Portfolios aus ETFs oder rein nachhaltigen Fonds zu investieren. VisualVest ist eine 100% Tochtergesellschaft von Union Investment und wurde als eigenständige GmbH im Januar 2015 gegründet. Unser Angebot kombiniert die Stärke, Sicherheit und Finanzexpertise einer großen, traditionellen Finanzgruppe Union Investment mit der Schnelligkeit, Einfachheit und Transparenz der neuen Fintechs. Unser Ziel ist es, die digitale Vermögensverwaltung für dich so individuell und transparent wie möglich zu gestalten. Wir haben außerdem mehrere Whitelabel-Produkte entwickelt, die wir der genossenschaftlichen FinanzGruppe zur Verfügung stellen.

An Welche Ziel­gruppe richtet sich VisualVest?

Wir richten uns an eine onlineaffine Zielgruppe, die auf der Suche nach Alternativen zu Tagesgeld und Co. ist. Das Alter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle – natürlich sind die meisten jungen Leute von Anfang an Digital Natives, aber auch viele Anleger „Ü45“ suchen nach digitalen Anlagemöglichkeiten. Wir möchten die professionelle Vermögensverwaltung auch Kleinsparern zugänglich machen, deshalb haben wir die Einstiegshürden bewusst niedrig angesetzt. Einen Sparplan kann man bei VisualVest bereits ab einem Sparbetrag von 25 EUR monatlich starten. Über 80 % unserer Kunden besitzen einen Sparplan. Unsere App sowie unser Online-Portal sind so ansprechend und einfach gestaltet, wie man es von anderen guten Apps kennt, die man gerne benutzt. Unser UX-/UI-Team sowie unsere Entwicklung arbeitet auch ständig an Verbesserungen, damit Investieren so einfach wie möglich wird.

Aus welcher Motivation wurde VisualVest gegründet?

Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer von VisualVest. Mir ist es wichtig, der jungen Zielgruppe eine transparente und verständliche Online-Lösung zur Geldanlage anzubieten. Dazu versuche ich seit Januar 2015 immer neue Ideen und Verbesserungen zu finden und umzusetzen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in einem Startup-ähnlichen Umfeld auf die Bedürfnisse der Zielgruppe schnell und flexibel einzugehen. Dabei gehen wir ganz ähnlich vor, wie viele andere Unternehmen in diversen Branchen, die auf diesem Weg den neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung erfolgreich begegnen.

Wie unter­scheidet sich VisualVest von anderen Anbietern?

Wir haben nicht nur einen USP, sondern mehrere Aspekte, die uns von anderen Robo Advisors abheben:

  • Nachhaltige Geldanlage: Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von VisualVest, denn VisualVest war der erste Robo Advisor, bei dem in ein breit gestreutes Portfolio aus nachhaltigen Fonds investiert werden konnte. Mir persönlich liegt dieses Thema sehr am Herzen. Bei der Auswahl der Fonds für unsere Geldanlagen sind wir sehr gründlich und anspruchsvoll. Das gilt für die nachhaltigen Fonds umso mehr.

  • Tochter von Union Investment: Als 100-prozentige Tochter der Union Investment unterscheidet sich VisualVest von anderen Anbietern, da wir die jahrelangen Erfahrungen einer etablierten Fondsgesellschaft mit der Schnelligkeit, Einfachheit und Transparenz eines modernen Onlineangebots kombinieren.

  • Niedrige Einstiegshürden: Anleger können bei VisualVest schon ab einem Sparbetrag von 25 EUR im Monat in ein Portfolio aus Fonds anlegen. Dadurch ermöglichen wir jedem Sparer, sein Geld professionell verwalten zu lassen.

  • Unverbindliches Testen: VisualVest bietet Interessenten darüber hinaus die Möglichkeit, sich ganz unverbindlich und ohne die Eingabe persönlicher Daten einen Anlagevorschlag erstellen zu lassen. Dieser kann dann auch erstmal gespeichert werden. Dies bietet insbesondere für Anleger ohne großes Finanzwissen den Vorteil, sich langsam mit dem Thema vertraut machen zu können.

Was waren bisher die Größten Heraus­forderungen?

Die größte Herausforderung war es, das Vertrauen der Anleger in die Anlageform der Robo Advisor oder andere Lösungsansätze zu gewinnen. Es handelt sich um einen Paradigmenwechsel, eine gänzlich neue Form der Beratung, die sich erst bei den Anlegern etablieren musste. Die wichtigste Grundlage dafür ist Transparenz, Verständnis und Sicherheit. Nur Anleger, die das Angebot verstehen und vor allem den Mehrwert im Vergleich zu anderen Anbietern erkennen, werden ihr Geld bei VisualVest oder einem anderen Robo Advisor anlegen. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kunden ein Grundverständnis für die Themen Investieren mit Fonds & ETF haben und klären über Medien wie unseren Blog oder die Social Media Kanäle immer wieder darüber auf. Dazu gehört auch, dass wir immer wieder neue Themen ausprobieren. Wenn etwas nicht gelingt, versuchen wir es eben nochmal anders.

Welche Unternehmens­kultur verbindet VisualVest?

Uns verbinden gemeinsame soziale und ökologische Werte. Wir stehen für ein faires Miteinander, für Vielfalt und für den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Unsere Schwerpunkte legen wir auf Kreativität, Nachhaltigkeit und Transparenz:

  • Kreativität: Wir wissen, nur wo Kreativität zugelassen wird, kann Besonderes entstehen. Unsere Produkte beweisen das, denn die sind nur entstanden, weil wir in unserem Team bewusst neue Wege gehen und uns die nötigen Freiräume lassen.
  • Nachhaltigkeit: Wir handeln nachhaltig und übernehmen Verantwortung für Menschen und unsere Umwelt. Denn uns verbinden gemeinsame soziale und ökologische Werte. Natürlich gilt das auch für unsere Mitarbeiter. Daher legen wir Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit.
  • Transparenz: Wir möchten nicht nur die Geldanlage transparent gestalten, sondern auch im Team verständlich handeln. Darum kommunizieren wir, warum was wie aufgesetzt und entschieden wird und setzen auf offenes Feedback. Kurze Entscheidungswege helfen uns dabei. Denn wir alle wissen: Das Team VisualVest macht uns erfolgreich.

Was macht VisualVest zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Die bunte Mischung aus Finanzprofis, Technologen und Digitalexperten. Wir arbeiten stetig an neuen Projekten – keines ist dabei wie das andere. Es gilt Herausforderungen zu lösen und neue innovative Ideen weiterzuentwickeln. Darum arbeiten wir agil und digital. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein faires Gehaltspaket, eine stetige Weiterentwicklung durch zahlreiche Trainings und einen attraktiven Rahmen durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und vieles mehr. Außerdem gibt es bei uns ein umfangreiches Leistungspaket, das aus Basisleistungen wie Altersvorsorge oder Mitarbeiterkonditionen und flexiblen Wahlleistungen besteht. Ob Kinderbetreuung, Gesundheit, Mobilität, Sport oder Freizeit – für jeden ist etwas dabei. Damit Beruf und Privates in Balance bleibt. Das ist uns sehr wichtig.

Olaf, kannst du uns zum Abschluss noch einen kurzen Ausblick geben?

Unser Ziel ist es natürlich, uns langfristig am Markt zu etablieren, bei den führenden Robo Advisors in Deutschland dabei zu sein, unsere Lösung weiter zu optimieren und neue Ideen umzusetzen. Dazu möchten wir unseren Kunden eine Rundum-Betreuung bei der Geldanlage bieten. Wir setzen derzeit und auch in der Zukunft auf Sparpläne. Mit Sparplänen erhalten Anleger einen guten Durchschnittspreis, können schon mit kleineren Beträgen starten und müssen nicht ständig nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt suchen. Zusätzlich dazu sehen wir großes Wachstumspotenzial in den nachhaltigen Anlagestrategien. Auch die Erweiterung bestehender Services um neue technologische Features wird in Zukunft wichtig sein. Die aktuelle Krise zementiert das Niedrigzinsumfeld auf unbestimmt Zeit und erhöht deshalb umso mehr die Notwendigkeit privater Spar- und Vorsorgeprodukte mit Investmentfonds, durch welche Anleger an den Renditechancen der Kapitalmärkte partizipieren können. Auch die Digitalisierung schreitet durch die Corona-Krise – sowohl bei Privatkunden, aber auch bei Unternehmen – noch schneller voran. Dies erhöht langfristig die Akzeptanz von digitalen Angeboten wie VisualVest.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke, Olaf!

Die Geldanlage in Fonds ist immer auch mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung, die zukünftige Wertentwicklung kann von dieser Performance abweichen. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.

STARTE JETZT DEINE GELDANLAGE.

Anlagevorschlag erhalten