WAS IST EIN ETF-SPARPLAN? 💡
Mit einem ETF-Sparplan kannst du regelmäßig einen festgelegten Geldbetrag in einen oder mehrere ETFs investieren. Ein ETF ist ein Finanzprodukt, das passiv die Wertentwicklung eines Wertpapierindex, wie beispielsweise des DAX, nachbildet. Im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds verfolgen ETFs also keine aktive Anlagestrategie und besitzen keinen Fondsmanager. Stattdessen folgt ein ETF automatisch den Vorgaben des jeweiligen Index, indem die in ihm enthaltenen Wertpapiere entsprechend ihrer Zusammensetzung gekauft oder verkauft werden. Das heißt, ein ETF enthält in der Regel alle Wertpapiere, die auch im Index enthalten sind.
Beispiel DAX: Der DAX zeigt an, wie viel die 40 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland wert sind. Ein ETF, der den DAX abbildet, würde nun genau diese 40 Aktien nachkaufen – und sich dann genauso im Wert entwickeln wie der DAX.
WARUM EIN ETF-SPARPLAN? ✅
Die Anzahl der ETF-Sparpläne in Deutschland ist in den vergangenen 10 Jahren von knapp 100.000 auf über 4,1 Millionen angestiegen (Quelle: extraETF). Bei ETF-Sparplänen handelt es sich also um eine sehr beliebte Art sein Geld zu investieren. Doch warum ist das so?
WIE VIEL PRO MONAT MIT EINEM ETF-SPARPLAN INVESTIEREN? 💶
Die monatliche Sparrate deines ETF-Sparplans kannst du ganz individuell festlegen. Beachten solltest du allerdings, dass die meisten Anbieter eine monatliche Mindestrate von 25 Euro voraussetzen. Die kannst du aber bestimmt abzwacken. Im Durchschnitt sparen die Deutschen 170 € mit ETF-Sparplänen (Quelle: extraETF). Wichtig ist für dich, dass deine Sparrate im Einklang mit deinem Sparziel steht und du stets genügend Geld für deine laufenden Kosten übrig hast. Gut zu wissen: Bei VisualVest kannst du je nach Bedarf deinen Sparplan jederzeit aussetzen oder deine Sparraten anpassen. Du hast keine Lust auf aufwendige Kalkulationen und Excel-Tabellen? Dann wird dir unser Artikel "Wie viel sollte man sparen – die 50-30-20-Regel" gefallen!
WIE VIELE ETFS UND WELCHE? 📊
Bei über 8.500 ETFs weltweit (Quelle: extraETF) verliert man als Anleger*in schnell den Überblick. Dazu kommen zahlreiche Kennzahlen und Fachbegriffe, die man weitgehend beherrschen sollte, wenn man eigenständige Anlageentscheidungen treffen will.
Keine Zeit oder Lust, dich zuerst ausführlich einzulesen, bevor du mit deiner Geldanlage starten kannst? Glücklicherweise gibt es professionelle Angebote, bei denen dir diese Arbeit erspart bleibt. Bei einem Robo-Advisor kannst du kostengünstig eine für dich passende Strategie ermitteln, die dann von Portfoliomanager*innen überwacht und bei Bedarf angepasst wird. Falls du dich entspannt zurücklehnen möchtest und Sorge vor persönlichen Fehlentscheidungen hast, kannst du gerne unsere kostenlose Anlagestrecke nutzen, um einen unverbindlichen Anlagevorschlag zu erhalten.
Jetzt Kostenlosen Anlagevorschlag erhalten
Anlagevorschlag erhaltenDie Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.