Gemeinsam gegen den Klima­wandel

Die letzten Sommer haben durch die extreme Hitze und zu wenig Regen gezeigt, dass der Klimawandel nicht irgendwo weit weg stattfindet, sondern schon längst bei uns angekommen ist. Jeder einzelne von uns ist nun gefragt, durch seine persönlichen Verhaltensweisen eine Veränderung zu bewirken. Auch uns als Unternehmen ist dieses Thema sehr wichtig und als Mitglied bei den Leaders for Climate Action haben wir uns dazu verpflichtet, unser Unternehmen fit für eine nachhaltige Zukunft zu machen. Als wir vom klimafit-Projekt des WWF-Deutschland erfahren haben, war für uns sehr schnell klar, dass wir dieses Projekt sehr gerne unterstützen möchten.

Zusammen können wir:

Konkret werden. Klimawandel bremsen.


Das klimafit-Projekt: konkret werden. klima­wandel bremsen.

„klimafit“ ist eine Kursreihe, die an vielen Volkshochschulen in verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten wird – vielleicht auch in deiner Region. Das Kursangebot haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Verbund für regionale Klimaänderung (REKLIM) entwickelt. Der Fortbildungskurs „klimafit“ ist für alle geeignet, die sich dafür interessieren, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten und sich dafür engagieren wollen, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Überall auf der Welt wird die Forderung nach einem entschlossenen Handeln von Politik und Wirtschaft für mehr Klimaschutz laut. Städte und Gemeinden tragen dabei eine besondere Verantwortung. Teilnehmer erfahren in den Kursen mehr über die Ursachen und regionalen Auswirkungen des Klimawandels und lernen eigene Handlungsoptionen kennen. Sie werden als Multiplikatoren ausgebildet und können später ihr Wissen teilen und aktiv werden, um regionale Klimaschutzmaßnahmen voranzubringen. Dadurch soll die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen gesteigert und die Städte und Gemeinden bei der Umsetzung der Klimaschutzziele unterstützt werden.

Uns hat dieses Konzept überzeugt und deshalb unterstützen wir deutschlandweit verschiedene Volkshochschulen und stellen das Honorar für die Kursleiter, damit die klimafit-Kurse an möglichst vielen Standorten in Deutschland angeboten werden können.

Hier kannst du sehen, welche Volkshochschulen bereits teilnehmen:

Volkshochschulen ansehen

Übersicht der klimafit Kurs­termine

Hier siehst du, welche Volkshochschulen wir unterstützen und wann dort die klimafit-Kurse starten. Vielleicht ist auch eine VHS in deiner Nähe dabei?

Baden-Württemberg
16.03.2021 | VHS Lahr
23.03.2021 | VHS Stuttgart
23.03.2021 | VHS Heidelberg

Brandenburg
10.03.2021 | VHS Barnim

Mecklenburg-Vorpommern
17.03.2021 | VHS Greifswald

Niedersachen
17.03.2021 | VHS Peine

Nordrhein-Westfalen
25.03.2021 | VHS Leverkusen
13.04.2021 | VHS Aachen

Sachsen
17.03.2021 | VHS Chemnitz
17.03.2021 | VHS Eilenburg

SEI DABEI: DIGITALE AUFTAKT­VERANSTALTUNG „KLIMAFIT“

Unter dem Motto „konkret werden. klimawandel bremsen.“ wird es am 24.02.21 von 17-19 Uhr eine digitale Auftaktveranstaltung des WWF Deutschland geben, zu der Kunden und Interessenten von VisualVest herzlich eingeladen sind. Renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind dabei und berichten von ihren Einschätzungen. Du bekommst so die Möglichkeit, mit den Referenten Prof. Dr. Mojib Latif (GEOMAR Kiel), Prof. Dr. Beate Ratter (Universität Hamburg) sowie den Experten des WWF zu diskutieren, welche Handlungsmöglichkeiten wir im Klimaschutz und in der Anpassung an den Klimawandel in Deutschland haben.

Datum: 24.02.21 | 17-19 Uhr

Referenten: Prof. Dr. Beate Ratter, Prof. Dr. Mojib Latif, Henrik Maatsch, Bettina Münch-Epple, Dr. Renate Treffeisen

Themen: „Ist das Klima noch zu retten?“

„Veränderungen wahrnehmen – Zukünfte gestalten. Klimawandel als soziale Herausforderung.“

Sei dabei und melde dich kostenlos an!

Zur Anmeldung

Die Geldanlage in Fonds ist mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust deines eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Bitte mach dich deshalb mit unseren Risikohinweisen vertraut.

STARTE JETZT DEINE GELDANLAGE.

Anlagevorschlag erhalten